Vogelzug über Westjütland

Vogelzug über Westjütland
Vogelzug über Westjütland
(4) Bewertungen: 3

An der Nordsee können Urlauber zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst, mit dem Vogelzug ein besonderes Naturschauspiel beobachten. Millionen von Zugvögeln machen sich in den nächsten Wochen auch über Dänemark auf ihren Weg nach Süden, um den nördlichen Winter in warmen Gefilden zu überbrücken. Während der Zwischenstopps an der dänischen Küste, die hauptsächlich der Stärkung für den Kräfte zehrenden Weiterflug dienen, können Feriengäste dieses Spektakel hautnah miterleben. Für Feriengäste stehen in Westjütland Ferienhäuser und Hotels zum Übernachten zur Verfügung.

(Nebel / vdk) Im Spätsommer ist Vogelsaison an der dänischen Westküste. Zehntausende Zugvögel machen dann zwischen Wattenmeer, Ringkøbing Fjord und Limfjord Station auf ihrem Weg Richtung Süden. Und auch heimische Arten wie die Möwen sind dann besonders aktiv. Vogel- und Naturfreunde kommen vom 21. bis 27. September 2009 im Rahmen der „Vogelbeobachtungs-Themenwoche“ in Westjütland den oft seltenen Tieren ganz nah. Neugierige erfahren mehr über Leben und Lebensräume der Vögel, ihre Flugrouten und vieles andere.

Zu den ornithologischen Erlebnissen gehören beispielsweise Fotosafaris auf den Spuren des Eisvogels im neuen dänischen Nationalpark Skjern Å oder die Suche nach Schleiereulen an der Ho Bucht. Fernglas-Touren zu den Vogelbeobachtungstürmen im Schutzgebiet Tipperne am Ringkøbing Fjord in Begleitung eines Naturführers und Ornithologen. Oder die Teilnahme an der Beringung von Zugvögeln wie Rotschwänzchen, Gartenrotschwanz, Heckenbraunelle oder Singdrossel. Speziell für Kinder geeignet ist eine Möwensafari, die rund um den Hafen von Thyborøn Geschrei und Federn der Seemöwen folgt.

Ein Highlight für Freunde guter Küche ist die „Federwild-Kochschule“ im Restaurant Mettes Ganefryd in Vejers, bei der unter Anleitung von Küchenchefin Mette Warming herbstliche Rohwaren wie Pilze und Gemüse zusammen mit Rebhühnern, Gänsen oder Enten gemeinsam gekocht – und verzehrt – werden.

Die Vogelbeobachtungs-Themenwoche ist Teil des Projekts „100 gesunde Erlebnisangebote“ der regionalen Tourismusorganisation Turistgruppen Vestjylland. Die Region umfasst die Gemeinden Ringkøbing-Skjern, Varde, Holstebro, Struer und Lemvig. Die meisten Vogel-Aktivitäten in Westjütland sind familienfreundlich.

Text: VisitDenmark

Datum: 01.09.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Zusatzinformationen

/resources/preview/103/regions/westjuetland/ringkoebing-fjord.jpg
Ringkøbing
Ringkøbing liegt am nördlichen Ende des gleichnamigen Fjords nahe der dänischen Nordseeküste. Das ehemalige Fischerdorf steht unter Denkmalschutz und ist Zentrum eines beliebten Feriengebiets für den Nordseeurlaub an der dänischen Nordseeküste.
Radisson Blu Limfjord Hotel
Radisson Blu Limfjord Hotel
Radisson Blu Limfjord Hotel in Aalborg , StornierungenStornierungen: Stornierungen , die bis 16:00 Uhr am Tag der Anreise erfolgen, sind kost...
/resources/preview/103/regions/westjuetland/westjuetland-bovbjerg.jpg
Westjütland
Westjütland ist eine typische Region für Ferienhausurlaub in Dänemark an der Nordsee. Kleine Erholungsorte sind verbunden durch weitläufige Strand- und Dünenlandschaften mit Ferienhausgebieten oder Campingplätzen.
/resources/preview/103/regions/westjuetland/skive.jpg
Skive
Die Kleinstadt Skive liegt am Limfjord im Nordwesten der Halbinsel Jütland in Dänemark. Ausgezeichnete Surfreviere, Wassersport, Ferienwohnungen und Ferienhäuser und Dänemarks größte Bernsteinsammlung sorgen für Ausflugsziele in Skive.
Segel-Urlaub in Dänemark
Segel-Urlaub in Dänemark
Dänemark setzt die Segel für den Wassersportsommer 2009. Gleich mit drei neuen Broschüren macht Dänemarks offizielle Tourismuszentrale VisitDenmark jetzt Lust auf einen Segelurlaub im kleinen Königreich: Auf jeweils 16 Seiten präsentieren die Kataloge „Se

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.