Vorweihnachtszeit in Südjütland

Schloss Schackenborg im Winter
Schloss Schackenborg im Winter

Die dänische Königsfamilie ist nicht nur im eigenen Land wegen ihrer Volksnähe sehr beliebt. Ein weiteres Beispiel dafür bieten jetzt Prinz Joachim und Prinzessin Marie in Südjütland.
Das Schloss Schackenborg in Møgeltønder (Südjütland) bot bisher nur den kleinen Schlossgarten für die Öffentlichkeit an. Der Zweitwohnsitz von Prinz Joachim und Prinzessin Marie in der Kommune Tønder (Tondern) nahe der deutschen Grenze wird sich ab dem kommenden Jahr dem Publikum öffnen. Einen Vorgeschmack bietet die diesjährige Vorweihnachtszeit.
An jedem Samstag und Sonntag in der Zeit vom 9. November bis 15. Dezember können Besucher dort die neuesten Weihnachtskollektionen der dänischen Design-Ikonen Rosendahl, Holmegaard, Kähler und Bjørn Wiinblad Denmark bestaunen. Ausgesucht gestaltete „Weihnachtstische“ präsentieren Porzellan, Glas, Silber- und Goldschmuck. Eine Ausstellung zum „Weihnachtskalender“ des staatlichen Radio- und TV-Senders Danmarks Radio bietet zudem einen Rückblick in die Vorweihnachtsgeschichte der letzten 60 Jahre - in Dänemark ist die Sendung fester Bestandteil der stimmungsvollen Vorbereitung auf das Weihnachtsfest.
Mit der großen Weihnachtsausstellung beginnt eine neue Phase im Schlossleben von Schackenborg. Das bisher kaum zugängliche Gebäude samt dem umgebenden Park werden ebenso regelmäßig geöffnet sein wie der Pferdestall, in dem zu Ostern 2020 ein Besuchercenter mit Café eröffnet.

visitdenmark / nordlicht verlag

Foto: © Schackenborg fonden

Datum: 30.10.2019

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.