Weltbester Koch kommt aus Dänemark

Weltbester Koch kommt aus Dänemark
Weltbester Koch kommt aus Dänemark
(2.5) Bewertungen: 2

(Kopenhagen/vdk) Rasmus Kofoed ist der beste Koch der Welt. Der dänische Meisterkoch, der das Restaurant Geranium in Kopenhagens Parken-Stadion betreibt (Hotels Kopenhagen), gewann gestern den begehrten Titel im Rahmen des "Bocuse d’Or" im französischen Lyon. Das zweitägige internationale Wettkochen, das nach dem 84-jährigen Küchenrevolutionär Paul Bocuse benannt ist, gilt unter Experten als eine Art Olympischer Spiele der Spitzenköche.

Der 1974 geborene Kofoed überzeugte die hochkarätige Jury mit einem aufwändigen Zehn-Gänge-Menü und vier Soßen. Insgesamt erhielt Rasmus Kofoed allein für sein Fleischgericht 58 von 60 möglichen Punkten. Auch mit seinem Fischgericht mit Seeteufel, Kaiserhummer, Krabben und anderen Spezialitäten sowie mit ökologischen Roten Beten sowie eingemachten Steinpilzen wusste der Fan regionaler Zutaten der Saison zu überzeugen.

Von den insgesamt 24 Teilnehmern belegten Tommy Myllymaki aus Schweden (Ferienhaus Schweden) den dritten und Gunnar Hvarnes aus Norwegen den dritten Platz. Neben dem Titel "Bester Koch der Welt" erhielt Kofoed eine goldene Statue des "Paul Bocuse" sowie ein Preisgeld von 20.000 Euro.

Im vergangenen Jahr konnte Rasmus Kofoed bereits den "Bocuse d'Or Europe" sichern, 2005 und 2007 wurde er Bronze- bzw. Silbermedaillengewinner des Wettbewerbs. Rasmus Kofoed ist in seiner Heimat bekannt für seine moderne nordische Küche, die er mit Lust und Leichtigkeit variiert.

Text: VisitDenmark

Datum: 15.03.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.