Neues Wikingerschiff für Roskilde

Neues Wikingerschiff für Roskilde
Ausfahrt auf einem Wikingerschiff auf dem Roskilde Fjord
(5) Bewertungen: 1

Das Wikingerschiff-Museum im dänischen Roskilde auf der Ostsee-Insel Seeland ist ein sehr beliebtes und lohnenswertes Ausflugsziel für Dänemark-Urlauber, die ihre Ferien auf den südlichen Ostsee-Inseln Dänemarks verbringen. In der Museumswerft des Wikingerschiffmuseums Roskilde wurden bereits mehrere Wikingerschiffe originalgetreu nachgebaut. Die Wikingerschiffe sind für Feriengäste bei einer Ausfahrt auf den Roskilde Fjord hautnah zu erleben. Jetzt wurde in der Museumswerft ein neues Wikingerschiff auf Kiel gelegt, dessen Bauweise sich noch stärker am Original aus dem 11. Jahrhundert orientiert (Ferienhaus Seeland).

(Roskilde / vdk) Auf der Museumswerft des Wikingerschiffsmuseums im dänischen Roskilde entsteht derzeit ein weiteres Wikingerschiff nach historischem Vorbild. Besucher des weltweit einmaligen Themenmuseums am Roskilde Fjord können seit der Kiellegung Anfang Juli 2010 den Bootsbauern bei ihrer Arbeit am Nachbau der "Skuldelev 6" über die Schulter schauen.

Die originale "Skuldelev 6" entstand um 1030 und wurde vor wenigen Jahrzehnten am westnorwegischen Sognefjord gefunden. Die Reste des Fischer- und Frachtbootes aus der Wikingerzeit gehören zu den insgesamt fünf spektakulären Wikingerschiffsfunden, die in der dänischen Domstadt zu sehen sind.

Archäologen stellten fest, dass das "Skuldelev 6" genannte Fahrzeug mehrfach seine Funktion änderte und entsprechende Umbauten erfuhr. Bereits 1998 entstand in Roskilde ein ungenauer Nachbau des Schiffs unter dem Namen "Kraka Fyr", der eine Langversion des Wikingerbootes als Frachtschiff mit sieben Bordplanken für sicheren Transport zeigt.

Bei dem jetzt in Roskilde entstehenden Typ handelt es sich um den archäologischen Versuch, die originale "Skuldelev 6" mit kürzerem und niedrigerem Rumpf zu rekonstruieren. "Wir möchten versuchen, das ursprüngliche Schiff nachzubauen – ganz so, wie es anfangs vor mehr als 1.000 Jahren in Norwegens Fjorden unterwegs war", sagt Søren Nielsen, Leiter der Museumswerft.

Wie die "Kraka Fyr" soll auch die "neue" ”Skuldelev 6” später als Ausflugsschiff für interessierte Museumsgäste auf dem Roskilde Fjord eingesetzt werden. Die Rekonstruktion des "neuen" Wikingerschiffs mit weitgehend originalem Werkzeug und Baumaterial dauert nach Schätzung der Experten rund eineinhalb Jahre.

In der laufenden Sommersaison können Besucher des Museums in der Domstadt erstmals bis einschließlich 30. September 2010 täglich mit einem der originalgetreuen Wikingerschiffs-Nachbauten auf dem Roskilde Fjord in See stechen. Bis zum 15. August wird um 12 und 14 Uhr gesegelt, bei hoher Nachfrage an den meisten Tagen sogar um 11, 15 und 16 Uhr.

Nach alten Vorbildern entstand in Roskilde zuletzt die "Havhingsten fra Glendalough". In einem weltweit einmaligen wissenschaftshistorischen Versuch fuhr das Wikingerschiff in den Sommern 2007 und 2008 von Dänemark aus erfolgreich nach Dublin und zurück.

Das Wikingerschiffsmuseum ist täglich von zehn bis 17 Uhr geöffnet.

Text: VisitDenmark

Foto: © Vikingeskibsmuseet/VisitDenmark

Datum: 23.07.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.