Die kleine Meerjungfrau ist das Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Die kleine Meerjungfrau erinnert an das gleichnamige Märchen des dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen. Die Bronteskulptur im Kopenhagener Hafen ist bei Dänemark-Urlaubern ein beliebtes Fotomotiv. Doch diesem Sommer müssen die Feriengäste wie auch die Dänen selbst auf ihre „kleine Meerjungfrau“ verzichten. Die Original-Skulptur vertritt Dänemark bei der Weltausstellung in Shanghai. Um wenigsten einen kleinen Blick auf die kleine Meerjungfrau werfen zu können, wird sie in Kopenhagen auf einer Leinwand per Live-Video-Installation aus Shanghai zugeschaltet (Hotel Kopenhagen).
(Kopenhagen / vdk) Dänemarks berühmtes Wahrzeichen ist zurück an seinem angestammten Platz – allerdings nur in virtueller Form. Parallel zur Eröffnung der Weltausstellung EXPO 2010, auf der das bronzene Original der Kleinen Meerjungfrau den Mittelpunkt des dänischen Pavillons bildet, wurde in Kopenhagen eine Videoinstallation von Ai Weiwei eingeweiht.
Die Kleine Meerjungfrau ist jetzt an Kopenhagens Langelinie als Live-Bild präsent: Dazu schuf der chinesische Künstler Weiwei – dessen bekanntestes Werk das 2008 eröffnete "Vogelnest" genannte Olympiastadion von Peking ist – eine 4,8 mal 2,9 Meter große Leinwand, die rund acht Meter vom Hafenufer entfernt im Wasser steht.
Auf ihr laufen Tag und Nacht in Echtzeit Bilder der weitgereisten Meerjungfrau, die eine Webcam via Internet direkt aus Shanghai überträgt. Dazu zeigt Ai Weiweis Kunstwerk dokumentarische Sequenzen, die der 1957 geborene Künstler auf der langen Reise der 1913 geschaffenen Bronzeskulptur zwischen dänischer Hauptstadt und China gesammelt hat.
Die EXPO 2010 dauert bis Ende Oktober – so lange wird auch Weiweis Kunstobjekt in der Øresundmetropole zu sehen sein. Die 1,25 Meter große Kleine Meerjungfrau wird dann Ende November wieder auf ihrem Felsen in Kopenhagen zurückerwartet. Die Live-Installation von Ai Weiwei ist online unter www.mermaidexchange.com zu sehen.
Text: VisitDenmark
Aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen kein Foto der "kleinen Meerjungfrau" zeigen. Sie sehen Sie ganz oben auf dieser Seite.
Datum: 20.05.2010
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare