Petzi im Tivoli Kopenhagen

Petzi im Tivoli Kopenhagen
Tivoli Kopenhagen
(5) Bewertungen: 1

Der Tivoli in Kopenhagen gehört zu den meistbesuchten Freizeitattraktionen des Urlaubslands Dänemark. In diesem Jahr dreht sich im Vergnügungspark Tivoli Kopenhagen alles um die Kinderbuch- und Zeichentrickfigur Petzi, der im nächsten Jahr 60 Jahre alt wird. Feriengäste, die ihren Urlaub in Südost-Dänemark verbringen oder eine Städtereise in die dänische Hauptstadt Kopenhagen unternehmen, sollten sich einen Ausflug in den Vergnügungspark Tivoli nicht entgehen lassen (Hotels Kopenhagen).

(Kopenhagen / tiv) Petzi und seine Freunde Pelle, Pingo, Seebär und das Schiff Mary kommen in Kopenhagens Tivoli. Mit Beginn der Sommersaison 2010 am 15. April hat die weltberühmte Comic-Figur aus Dänemark ein eigenes Universum für tolle Erlebnisse: Petzis Welt. Hier können Kinder aller Altersgruppen mehr als 40 Spielaktionen, riesige Kulissen aus den Zeichentrickserien und die Atmosphäre der Petzi-Geschichten mit allen Sinnen erleben. Und für Besucher des Tivolis ist der Eintritt frei.

Petzis Welt ist als eine Entdeckungsreise konzipiert, bei der große, kleine und auch die kleinsten Kinder jeweils ihre Bereiche finden, die sie entdecken können. Auf dem 1.300 m² großen Areal gibt es spannende Herausforderungen: vom Kriechtunnel in Pingonesien bis zum Schiff Mary oder Strickleitern, die hoch in die Turmspitzen führen. Der Eintritt in Petzis Welt ist frei, und es gibt auch ein lustiges Petzi-Fahrgeschäft, für das man jedoch ein Ticket kaufen muss.

Petzis Welt ersetzt den Spielplatz am Tivoli-See und wird viel größer als der derzeitige Spielplatz. Die Tobogan-Rutsche von 1958, die als Teil des Künstlerspielplatzes aufgestellt wurde, zieht in den Spielbereich am neuen Tivoli Hotel um, das im Sommer 2010 eröffnet wird.

Stine Lolk, Vizedirektorin im Tivoli, sagt: „2009 haben wir uns mit dem sich überschlagenden Vertigo die spektakulärste dänische Attraktion für alle Wagemutigen gesichert. 2010 stehen die Kinder im Mittelpunkt – mit einem Spieluniversum in einer Größe und Qualität, wie man es bisher in Dänemark noch nicht gesehen hat, und unsere Gäste können es gratis besuchen. Wir finden, dass Petzi und der Tivoli wirklich perfekt zueinander passen. Beide sind international bekannte Marken, die bei dänischen Kindern seit vielen Generationen beliebt sind“.

Michael Benzon, internationaler Lizenzchef bei Egmont, dem Inhaber der Petzi-Figur, meint: „Petzi und seine Welt werden jetzt in einem Umfang lebendig, wie man es bei dänischen Comicfiguren bisher noch nicht erlebt hat. In mehr als 20 Ländern sind über 20 Millionen Taschenbücher von Petzi erschienen, seit er am 17. November 1951 das Licht der Welt erblickte. Der Tivoli ist also der absolut perfekte Rahmen für Petzi, um dänische und ausländische Kinder in seine Welt einzuladen“.

Fakten zu Petzi
Carla Hansen ist die „Erfinderin“ von Petzi – oder Rasmus Klump wie er im dänischen Original heißt – und zu ihren Geschichten entwarf ihr Mann Vilhelm die Zeichnungen. 1952 erschien das erste Heft mit dem Titel: Rasmus Klump bygger skib (Petzi baut ein Schiff). Petzi geht oft an Bord des Schiffes Mary und sticht gern mit seinen Freunden Pingo, Seebär und Pelle in See. Bisher wurden mehr als 80 verschiedene Taschenbücher herausgegeben.

Die Zeichentrickserie Petzi gibt es in mehr als 20 Ländern, und die Zahl der verkauften Taschenbücher hat die Grenze von 20 Mio. Exemplaren überschritten. Dazu kommen Malbücher, Computerspiele, Spiele u.v.m.

Text: VisitDenmark

Foto: © Nicolai Perjesi/VisitDenmark

Datum: 08.04.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.