Dänisches Kronprinzenpaar zeigt Privatgemächer von Schloss Amalienborg

Ausflugsziele Dänemark Schloss Amalienborg
Ausflugsziel für Dänemark-Urlauber: Schloss Amalienborg
(4) Bewertungen: 2

Kopenhagen-Besucher sollten diese Chance nutzen: Erstmals öffnet das dänische Kronprinzenpaar Mary und Frederik einen Teil der Gemächer im Schloss Amalienborg. Der Schlossflügel „Frederiks Palais“ wurde in den letzten Jahren grundlegend renoviert. Ab dem Sommer 2010 wird das Kronprinzenpaar diesen Teil des Schlosses Amalienborg mit ihren Kindern bewohnen (Hotel Kopenhagen).

(Kopenhagen / vdk) Erstmals öffnen der dänische Kronprinz Frederik und seine Frau Mary ihr Zuhause für die Öffentlichkeit. Noch bis einschließlich 30. Mai 2010 haben Royalisten und andere Neugierige die einmalige Gelegenheit, einen Blick in die ansonsten streng gehüteten Gemächer der jungen Generation des nordischen Königshauses im Kopenhagener Schloss Amalienborg zu werfen.

Nach der Heirat des dänischen Thronfolgers mit seiner australischen Gemahlin wurde der zum Königssitz gehörende Schlossflügel "Frederiks Palais" in den vergangenen sechs Jahren aufwändig renoviert und modernisiert. Zu den Räumlichkeiten, die jetzt gezeigt werden, gehören Erdgeschoss und Beletage – beide werden zukünftig in erster Linie zu repräsentativen Zwecken und bei offiziellen Anlässen genutzt.

Auffallend an den neu gestalteten Gemächern ist die elegant-schlichte Einrichtung sowie die Ausschmückung mit moderner Kunst, bei deren Auswahl sich das Kronprinzenpaar vom Leiter des weltberühmten Kunstmuseums Louisiana in Humlebæk, Poul Erik Tøjner, beraten ließ. Dabei fiel die Wahl auf zehn zeitgenössische dänische Künstler, darunter bekannte Namen wie Olafur Eliasson und John Kørner.

Ein Blick in die Privaträume, die Frederik, Mary und ihre beiden Kinder Prinz Christian und Prinzessin Isabella im Schloss Amalienborg dann vom Sommer dieses Jahres an bewohnen werden, bleibt Besuchern verwehrt. Das Frederiks Palais ist Dienstag bis Sonntag von zehn bis 17 Uhr, mittwochs darüber hinaus bis 21 Uhr geöffnet.

Text: VisitDenmark

Foto: © Jørgen Schytte/VisitDenmark

Datum: 24.03.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.