Kürzlich wurden Fachleute aus der Gastronomie-Branche, aber auch Dänemark-Urlauber aufgerufen, Vorschläge für den neu zu kreierenden „Copenhagen Cocktail“ einzureichen. Jetzt wurde ein Cocktail aus Kirschlikör, Genever, Zitrone und Bitter zum „Copenhagen“ gekürt, der das kleine Königreich Dänemark künftig weltweit in Bars und Restaurants vertreten soll. Wenn Sie das "Original" besuchen möchten, finden Sie in Kopenhagen Hotels und Ferienwohnungen für die Übernachtung.
(Kopenhagen / vdk) New York hat seinen „Manhattan“, Singapur den „Sling“, Venedig liebt seinen „Bellini“ – und nun hat auch Kopenhagen seinen eigenen Cocktail. Der neue „Copenhagen Cocktail“ wurde zum Auftakt des Gourmetfestivals Copenhagen Cooking unter Vorsitz des niederländischen Experten und Eigentümers der Bar Door 74 in Amsterdam, Philip Duff, gekürt.
Um die Ehre rangen fünf der besten Bartender der dänischen Metropole. Hauptcharakteristika des süffigen Siegers: Der neue „Copenhagen Cocktail“ schmeckt klassisch skandinavisch. Er orientiert sich an den klaren Zügen dänischen Designs. Er ist modern und funky, aber gleichzeitig traditionsreich und geschichtsbewusst. Er soll überall auf der Welt zu mixen sein. Und: eine der Zutaten des „Copenhagen Cocktails“ sollte Cherry Heering Liqueur sein – der vielleicht älteste Kirschlikör der Welt und 1818 vom dänischen Kaufmann Peter F. Heering „erfunden“. Der jetzt gekürte „Copenhagen Cocktail“ stammt von Gromit Eduardsen von der Kopenhagener Cocktailbar 1105.
Die Zutaten des Barmixers: 5 cl Bols Genever, 2 cl Kirschlikör Cherry Heering Liqueur, 2 cl frisch gepresster Zitronensaft, 2 cl Zuckersirup und 1 Schuss Angostura Bitter. Mit Eis mixen und in ein Glas geben. Serviert wird der „Copenhagen Cocktail“ ohne Eis, aber mit einer dünnen Scheibe Orange zur Geschmacksabrundung. Na dann: skǻl!
Text: VisitDenmark
Datum: 08.09.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare