Kopenhagen europaweit mit meisten Michelin-Sternen

Kopenhagen europaweit mit meisten Michelin-Sternen
Kopenhagen europaweit mit meisten Michelin-Sternen
(0) Bewertungen: 0

(Kopenhagen / vdk) Die dänische Hauptstadt Kopenhagen hat es geschafft. Mit insgesamt 14 Michelin-Sternen für dreizehn Gourmet-Adressen – mehr als Berlin, Rom oder Wien - zählt Kopenhagen zu den führenden Gastronomiestädten in Europa.

So ganz taufrisch ist einer der zwei neuen Michelinsterne jedoch nicht. Das Gourmetrestaurant Kokkeriet erhielt bereits 2006 einen Stern, der aber ein Jahr später wieder vom Restauranthimmel fiel. Umso mehr freuten sich Miteigentümer Sammy Shafis und Küchenchef Lasse Askov darüber, dass 2009 die französische Auszeichnung wieder über der „Kocherei“ leuchtet, die nicht nur Gourmetrestaurant, sondern auch Catering-Firma und Kochschule ist.

Favorisiert für einen Stern war Newcomer Thomas Herman, der Chef, nicht nur in der Küche, des Gourmetrestaurants Herman im Tivoli-Hotel Nimb. Der junge Koch aus Südjütland ist dafür bekannt, dänische Esskultur in einen kulinarischen Genuss der Extraklasse zu verwandeln. Als Basis dienen Thomas Herman die klassischen Rezepte seiner Großmutter. Ob herzhafte Kost oder süßes Vergnügen, der Küchenchef bringt Gaumen zum Lachen.

2008 eröffnete Thomas Herman seinen dänisch inspirierten Gourmettempel im Tivoli. Damit hebt sich die Kopenhagener Freizeiteinrichtung nun entscheidend von anderen Vergnügungsparks ab, da der Tivoli, zusammen mit dem Restaurant The Paul, zwei First-Class-Lokale mit Auszeichnung beheimatet.

Mit dem Restaurant Noma besitzt Kopenhagen auch in diesem Jahr wieder ein Haus, das mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde (www.noma.dk). Einen Michelin-Stern erhielten die Kopenhagener Restaurants Formel B (www.formel-b.dk), Ensemble (www.restaurantensemble.dk), Paustian ved Bo Bech (www.restaurantpaustian.dk), Kong Hans Kælder (www.konghans.dk), The Paul im Tivoli (www.thepaul.dk), Søllerød Kro (www.soelleroed-kro.dk), MR (www.mr-restaurant.dk), Era Ora (www.era-ora.dk), Kiin-Kiin (www.kiin.dk) und Geranium (www.restaurantgeranium.dk), sowie 2009 neu: Restaurant Herman im Tivoli (www.nimb.dk) und Kokkeriet (www.kokkeriet.dk).

Weitere Informationen: Copenhagen Right Now, Vesterbrogade 4A, DK-1620 Kopenhagen V, Tel. 00 45 / 7022 2442, touristinfo@woco.dk, www.visitcopenhagen.dk.

Text: Copenhagen Right Now

Datum: 30.04.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.