Freilichtmuseum Århus feiert Jubiläum

Freilichtmuseum Århus feiert Jubiläum
Freilichtmuseum Århus feiert Jubiläum
(0) Bewertungen: 0

(Århus / vdk) Dänemarks größtes Freilichtmuseum feiert Jubiläum: Den Gamle By in Århus eröffnete vor genau 100 Jahren als erstes Stadtmuseum der Welt seine Tore für Besucher. Das lebende Museum zeigt heute 75 historische Gebäude aus dem ganzen Königreich, die eine typische Kleinstadt aus dem vorindustriellen 19. Jahrhundert bilden. Läden, arbeitende Handwerke und zahlreiche Themenausstellungen machen „Die Alte Stadt“ zu einem Erlebnismuseum und einer spannenden Zeitreise für kleine wie große Dänemark-Besucher.

Anlässlich der 1909 in seiner Heimatstadt stattfindenden Dänischen Landesausstellung – einem kleinen Pendant zu den populären Weltausstellungen der Zeit – setzte der Århuser Lehrer Peter Holm zur Verwunderung seiner Zeitgenossen als erster auf die Bewahrung von durch die Moderne bedrohten Häusern. Den Anfang machte ein alter Kaufmannshof aus Århus, den der engagierte Holm mit Hilfe von Spendengeldern abbaute und auf dem Gelände des Botanischen Gartens wiedererrichten ließ. Seitdem ist die historische Stadt permanent gewachsen.

Neuester Anziehungspunkt in Den Gamle By ist der zweigeschossige Møntmestergården. Als bislang größtes Restaurierungsprojekt Dänemarks wurde der „Münzmeisterhof“ in den vergangenen zehn Jahren für umgerechnet rund acht Millionen Euro detailgetreu wiederaufgebaut. Nach der feierlichen Eröffnung am 17. Juni 2009, einem Höhepunkte im Jubiläumsjahr in Den Gamle By, zeigt sich der Møntmestergården wieder als großbürgerliches Haus anno 1768 mit prunkvollen Sälen und Zimmern.

Schon jetzt ist im Freilichtmuseum die aktuelle Sonderausstellung „Festtagskleidung 1909–2009“ zu sehen. Die Jubiläumsschau beleuchtet, wie Generationen von Dänen sich zu festlichen Anlässen in Schale geworfen haben. Die Festmode stammt aus der insgesamt 30.000 Teile umfassenden Trachten- und Textiliensammlung des Museums.

Den Gamle By ist ganzjährig geöffnet. Eintritt: Erwachsene 100 Kronen (12,40 Euro), Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Geöffnet täglich 4. April bis 26. Juni und 7. September bis 20. November 10-17 Uhr, 27. Juni bis 6. September 9-18 Uhr.

Alle Jubiläumsveranstaltungen, Informationen und Öffnungszeiten unter www.dengamleby.dk. Weitere Informationen: Den Gamle By, Viborgvej 2, DK-8000 Århus C, Tel. 0045-8612 3188, www.dengamleby.dk.

Text: VisitDenmark

Datum: 27.04.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.