Dänemarks Koch des Jahres 2009

Dänemarks Koch des Jahres 2009
Dänemarks Koch des Jahres 2009
(2) Bewertungen: 1

(Kopenhagen/vdk) Dänemarks Koch des Jahres 2009 heißt Kenneth Hansen. Der 27-jährige Meisterkoch hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich in den Gourmethimmel gekocht – zuletzt als Küchenchef im Gourmetrestaurant des Lübker Golf Resorts im jütländischen Djursland.

Nach Platz zwei im vergangenen Jahr holte Hansen jetzt bei der „Dänischen Meisterschaft der Profiköche“, die im Rahmen der Fachmesse TEMA 09 in Kopenhagen ausgetragen wurde, den begehrten Titel als „Årets kok 2009“. Als „Koch des Jahres“ vertritt Kenneth Hansen Dänemark Anfang nächsten Jahres beim Bocuse d’Or in Frankreich, das als inoffizielle Weltmeisterschaft der Köche gilt.

Zurzeit sucht Hansen, der seine Ausbildung im berühmten Feinschmeckerrestaurant Munkebo Kro auf der Insel Fünen erhielt, nach einer neuen Herausforderung. Ernährungsministerin Eva Kjer Hansen überreichte den zweiten und dritten Preis an Tommy Friis vom Molskroen Ebeltoft in Djursland/Ostjütland und Allan Poulsen vom Henne Kirkeby Kro in Westjütland.

Text: VisitDenmark

Datum: 21.04.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Dänemark von zuhause entdecken
Das, was bisher als Ergänzung oder Vorwegnahme der Wirklichkeit galt, ist bis auf weiteres die einzige Möglichkeit, eine Region oder ein Land zu entdecken: Das Internet. Dänemark hat daraus ein ganzes Programm gemacht.
Dänemark bei Touristen beliebt
Deutschlands nördlicher Nachbar Dänemark steht als Synonym für Urlaub im Ferienhaus, möglichst mitten in den Dünen an Ostsee oder Nordsee. Doch auch andere Ziele sind für Urlauber aus aller Welt interessant, wie die jüngste vorläufige Statistik der dänischen Touristiker zeigt.
Typisch dänische Gerichte
Die Dänen sind international als besonders glückliches Volk bekannt. Eine der Ursachen ist bestimmt der hohe Wert der Gastronomie. Kopenhagen gilt international als Gourmettempel. Auch zahlreiche dänische Gerichte gehören dazu.