Ausflugstipp: Gärten auf Bornholm

Ausflugstipp: Gärten auf Bornholm
Ausflugstipp: Gärten auf Bornholm

Die Ostsee-Insel Bornholm ist wie ein großer Garten mit exotischer Flora. Kommen Sie während Ihres Dänemark-Urlaubs nach Bornholm und erleben Sie die vielen schönen Gärten hinter den Steindämmen und Fliederhecken.

Am 15. Mai 2009 wird das Museum "Erichsens Gård" in Rønne auf der Ostsee-Insel Bornholm öffnen. Der schöne alte Stadtgarten mit holprigen Natursteinen liegt in der Stadtmitte von Rønne, und hier können Sie den Duft von Lavendeln und Gewürzkräutern auf einer Bank unter dem Maulbeerbaum genießen.

Das Oluf Høst Museum in Gudhjem ist in dem Haus vom Künstler eingerichtet. Wenn Sie den großen zauberhaften Felsgarten betreten, spüren Sie, warum Høst sein Haus liebte. Hier malte er viele seiner Bilder, die heute zu den bedeutendsten Werken der dänischen Malerei zählen. Der Felsgarten, der zu dem heiligen Felsen "Bokul" führt, ist ein Kapitel für sich. Zuoberst im Garten liegt Oluf Høsts Sommeratelier mit Aussicht auf Gudhjem. Hier ist die Dokumentationsabteilung des Museums untergebracht, wo die Besucher in Text und Bild den Künstler und das Leben im Hause Norresân kennenlernen können. Das Museum öffnet am 8. Mai 2009.

Zwei Kilometer außerhalb von Svaneke mit Aussicht auf die Ostsee und Christiansø liegt der offene Garten "Fuglesang" (Vogelsang) Der Garten ist eine 11.000 qm große englisch-orientalische Gartenanlage, die in kleinere Bereiche gegliedert ist und durch einen 63 m langen Pergolagang miteinander verbunden sind. Allen Bereichen gemein sind die Rosen, von denen es neben Steinen und Wasser mehr als 400 verschiedene gibt. "Fuglesang" wird am 25. Mai 2009 öffnen.

Ab 15. Mai 2009 können Sie den Garten vom Landwirtschaftsmuseum "Melstedgård" erleben. Ein richtiger landwirtschaftlicher Garten, wie es im Jahre 1900 aussah. Hier wird auch ein interessantes Apfelprojekt ausgeführt, wo man alte Sorten bewahrt und für die Ernte nutzt. Auf "Melstedgård" werden Sie mehr als 24 verschiedene Apfelbäume mit alten Bornholmer Sorten finden.

"Den Hemmelige Have" (der heimliche Garten) in Årsballe - "Rosella Propella" Årsballevej 132 - ist auch einen Besuch wert. Hier finden Sie einen zauberhaften, romantischen alten Garten im englischen Cottage-Stil. Ein Garten mit großen geschwungenen Beeten voller alter historischer Rosen englischer Herkunft.

In Almindingen gegenüber dem Forsthaus befindet sich "Arboretet" - ein schönes Parkgebiet mit mehr als 100 verschiedenen Baumarten und vielen seltenen Bäumen und Büschen. Erleben Sie z.B. die vielen, großen, blühenden Tulpenbäume.

Der Gartenbauverein Bornholm bietet offene Gärten und Gartenveranstaltungen den ganzen Sommer, und auch der Gartenbus inkl. Fremdenführer besucht jeden Donnerstag vom Juli bis Mitte September viele Gärten.

Text: Destination Bornholm

Datum: 17.04.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.