Für Dänemark-Urlauber, die ihre Ferien in Ostjütland verbringen, gehört das Kunstmuseum ARoS in Århus zu den beliebtesten Ausflugszielen der Stadt. Jetzt wurde das Kunstmuseum ARoS als „hochkarätige Sehenswürdigkeit“ ausgezeichnet – passend zum 150. Geburtstag des Museums.
(Århus/vdk) Das Kunstmuseum ARoS im dänischen Århus gehört jetzt auch offiziell zu den Top-Attraktionen des Landes. Die Dänischen Touristenattraktionen (Danske Turist Attraktioner - DTA) zeichneten das Kunst- und Erlebnismuseum, das seit 2004 in einem architektonisch spektakulären Neubau in der City von Dänemarks zweitgrößter Metropole zuhause ist, jetzt als „hochkarätige Sehenswürdigkeit mit internationalem Niveau“ aus.
Das Kunst- und Erlebnismuseum ARoS erhielt die maximale Anzahl von fünf Sternen für sein Angebot, Programm und Service. Damit gehört ARoS nun zur ausgewählten Zahl von nur elf Attraktionen landesweit, die die begehrte höchste Auszeichnung erhalten haben – darunter so attraktive Besucherziele wie der Vergnügungspark Tivoli in Kopenhagen, Legoland in Billund und das Fårup Sommerland. Weitere dänische Topattraktionen sind Den Gamle By in Århus, Frederiksborg Slot, das Experimentarium und das Statens Museum for Kunst in Kopenhagen, die Zoos von Givskud, Odense und Kopenhagen sowie das Vikingeskibsmuseet Roskilde.
Die hohe Auszeichnung kommt passend zum runden Jubiläum der Sammlung: Das Kunstmuseum Århus feiert in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag. Aus diesem Anlass zeigt das Haus noch bis zum 15. März 2009 mit „Aarhus Kunstmuseum anno 1859“ eine Wiederaufnahme der Eröffnungsausstellung vor eineinhalb Jahrhunderten. Die insgesamt 32 Gemälde im beliebten Stil der damaligen Nationalromantik bilden einen sehenswerten Kontrast zum modernen Museumsgebäude aus dem 21. Jahrhundert.
Weitere Information: ARoS – Århus Kunstmuseum, Aros Allé 2, DK-8000 Århus C, Tel. 0045-8730 6601, www.aros.dk. DTA: www.turistattraktion.dk. VisitAarhus: Banegårdspladsen 20, DK-8000 Århus C, Tel. 0045-8731 5010, www.visitaarhus.dk. Allgemeine Dänemark-Reiseinformation: www.visitdenmark.com.
Text: VisitDenmark
Datum: 04.02.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare