Architektur in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen

Dänische Hauptstadt Kopenhagen auf Seeland (Foto © Bob Krist/VisitDenmark)
Dänische Hauptstadt Kopenhagen auf Seeland (Foto © Bob Krist/VisitDenmark)

Dänisches Design ist weltweit immer wieder ein echter Hingucker, egal ob Wohnaccessoires, Mode, Schmuck oder auch Architektur. Jetzt können sich interessierte Urlauber während einer Kurzreise gezielt über die Architektur in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen informieren.

(Kopenhagen/Malmö/imo) Dänische Architektur und dänisches Design gehören seit Jahrzehnten zur Weltspitze. Noch heute berühmt sind dänische Architekten und Designer des nordischen Klassizismus und Modernismus wie Kaare Klint, Poul Henningsen, Arne Jacobsen und Jørn Utzon. Mit zahlreichen hochkarätigen Entwürfen hat sich das Königreich in den vergangenen Jahren darüber hinaus zu einem Mekka für Kenner moderner Architektur entwickelt.

Mit baulichen Highlights wie der neuen Opera am Hafen, dem neuen Schauspielhaus, dem „Schwarzer Diamant“ genannten neuen Anbau der Königlichen Bibliothek oder dem neuen Stadtteil Ørestad macht besonders Kopenhagen international von sich reden. Renommierte Architekten wie die Büros von Henning Larsen, Vandkunsten, 3xNielsen und Schmidt Hammer & Lassen realisieren ihre Ideen längst auch in anderen Ländern.

Das finnische Spezialreisebüro Archtours bietet jetzt erstmals weiterführende Spezialführungen für Fachleute und interessierte Laien zu städtebaulichen Highlights in Kopenhagen an. Archtours bietet alle Dienstleistungen aus einer Hand und verfügt über ein umfassendes Netzwerk zu Hotels, Busfirmen, Restaurants und last but not least zu fachkundigen Guides in Dänemark.

Eine dreitägige Beispieltour zu Kopenhagens Architektur umfasst Kopenhagens neuen Stadteil Ørestad sowie die Themen Neuer öffentlicher Raum, Bedeutende kulturelle Gebäude, Ökologische Architektur oder Umgewandelte Bereiche. Das Tourpaket schließt ein: Programmplanung, Koordination und Durchführung der Reise, Betreuung durch einen fachkundigen Guide, Transport nach und von Dänemark, Bustransfers vor Ort, Unterkunft in einem zentral gelegenen Hotel einschließlich Frühstück und Mittagessen sowie ein Programmheft einschließlich Informationen über die besuchten Projekte.

Der genaue Preis hängt von der Zeit, von der Größe der Gruppe, von den individuellen Bedürfnissen des Kunden, sowie dem Umfang der in Anspruch genommenen Dienstleistungen ab. Weitere Informationen: Archtours Ltd, Pohjoinen Hesperiankatu 13 B 17, FI-00260 Helsinki, Tel. 00 358 / 94 77 73 00, www.archtours.com/daenemark. Allgemeine Dänemark- und Kopenhagen-Reiseinformation: www.visitdenmark.com und www.visitcopenhagen.com. Allgemeine Øresund-Info: www.visitoresund.info/content/de.

Text: VisitDenmark, Foto © Bob Krist/VisitDenmark

Ferienhaus Kopenhagen

Datum: 02.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.