Deutschlands nördlicher Nachbar Dänemark steht als Synonym für Urlaub im Ferienhaus, möglichst mitten in den Dünen an Ostsee oder Nordsee. Doch auch andere Ziele sind für Urlauber aus aller Welt interessant, wie die jüngste vorläufige Statistik der dänischen Touristiker zeigt.
2019 erwies sich erneut als Rekordjahr mit fast 56 Millionen Übernachtungen, davon fast 29 Millionen Ausländer. Unter diesen wiederum machen allein die Deutschen mit fast 17 Millionen den Löwenanteil aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist das eine Steigerung von 7,2 Prozent.
In diese Statistik gehen Übernachtungszahlen von Hotels, Ferienhausanbietern, Jugendherbergen, Freizeithäfen und Campingplätzen in Dänemark ein. Die endgültigen Zahlen mit leichten Anpassungen veröffentlicht Danmarks Statistik jährlich im April.
Mads Schreiner, Direktor von VisitDenmark, Dänemarks offizieller Tourismuszentrale, in Deutschland, stellt fest: „Wir haben unsere Strategie stark auf eine Verlängerung der Urlaubssaison ausgerichtet, um einen für alle nachhaltigen Tourismus zu fördern. Diese Ausrichtung trägt eindeutig Früchte.“ Für das Jahr 2020 setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort. Schon jetzt verzeichnen die Ferienhausanbieter beim Vorjahresvergleich mehr Buchungen für Dänemark.
visitdenmark / nordlicht verlag
Foto: © VisitDenmark Anne Sophie Rosenvinge
Datum: 11.02.2020
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare