Abenteuerurlaub auf Fünen

An einem Fjord auf Fünen
An einem Fjord auf Fünen
(5) Bewertungen: 1

Dänemark ist das Land der Inseln, von denen die sechs größten am bekanntesten sind: Seeland, Fünen, Bornholm, Lolland, Falster und Møn. Daneben gibt es eine Vielzahl von kleineren, die vor allem die so genannte „Dänische Südsee“ prägen, das Gebiet südlich der Insel Fünen. Größte Stadt auf Fünen ist Odense, die Geburtsstadt von Dänemarks berühmtesten Dichter Hans Christian Andersen. Der Zoo von Odense ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus nah und fern. Am entgegengesetzten Ende der Insel, im Südosten, liegt eines der bekanntesten dänischen Schlösser, das Schloss Egeskov. Der folgende Text stellt aktuelle Attraktionen dieser beiden Standorte vor.



Dänische Ostseeinsel Fünen lädt im Oktober zu Familienevents auf Renaissanceschloss Egeskov und im Odense Zoo

Herbstzeit ist auf Fünen Erlebniszeit. Besonders Familien finden auf der dänischen Urlaubsinsel zahlreiche Angebote für unvergessliche Ferientage. So öffnet das berühmte Renaissanceschloss Egeskov im Südosten von Fünen seine Tore in den dänischen Herbstferien vom 10. bis 18 Oktober unter dem Motto „Ritter und Prinzessinnen“: Im Rittersaal beispielsweise können sich die jüngsten Schlossbesucher mit festlichen Röcken oder Rüstungen in echte Prinzessinnen und Ritter verwandeln. Und auf dem goldenen Thron kann man dank „Selfie-Rüstung“ Erinnerungsfotos machen. Im Park von Egeskov warten Abenteuer wie Treetop Walking in Baumgipfeln, Segwayfahrten mit Ritterthema oder ein großer Spielplatz. Zu den Angeboten für alle Generationen zählen Begegnungen mit den Händlern im Kaufmannsmuseum, Löschübungen mit dem historischen Feuerwehrwagen, Fahrten mit Oldtimern und alten Motorrädern, Traktor- und Pferdekutschenausflüge und vieles mehr.
Neu in Fünens größter Stadt Odense ist die aufregende Unterwasserausstellung „Planet Shark“, die pünktlich zum Ferienstart am 10. Oktober am Hafen eröffnet. Bis Ostern kommenden Jahres entführt die vom Odense Zoo entwickelte interaktive Schau in die Welt der Haie: Besucher erfahren nicht nur Wissenswertes über die Evolution des ältesten Raubtiers der Welt – sie stehen auch einem weißen Hai Auge in Auge gegenüber.
Bereits am 9. Oktober lädt der Odense Zoo zu einer langen Erlebnisnacht. Im Schein tausender Kerzen vermitteln die Tierpfleger beim dänisch NatZOO genannten Familienevent Hintergründe zu exotischen Tieren wie Löwen, Giraffen, Pinguinen oder Seelöwen, aber auch zu Insekten und anderen tierischen Bewohnern des Tierparks. Kleine Gäste des Zoos können die mehr als 2.000 Tiere der 147 im Zoo versammelten Arten darüber hinaus auch bei einer Fahrt mit dem Halloween-Express kennenlernen.

visitdenmark.de / nordlicht verlag

Foto: © momosu / pixelio.de

Datum: 09.09.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.