Mit dem Rad durch das östliche Dänemark

Am Roskilde Fjord auf Seeland
Am Roskilde Fjord auf Seeland
(5) Bewertungen: 1

Schon jetzt ist es Zeit, sich Gedanken über den bevorstehenden Sommerurlaub zu machen. Unser nördliches Nachbarland Dänemark steht auf der Beliebtheitsliste deutscher Urlauber ziemlich weit oben. Die sprichwörtliche Gemütlichkeit des Landes und ihrer Bewohner ist dabei einer von vielen Gründen, das Land zu besuchen. Für Fahrradliebhaber ist noch eine andere Tatsache von Bedeutung: Das ausgesprochen hoch entwickelte Netz an Radwegen. Deshalb an dieser Stelle unsere Empfehlungen.

Ostdänische Inseln: Sechs Panorama-Radrouten für Familien

Der Radweg Berlin–Kopenhagen gehört zu den beliebtesten Fernrouten für Aktivurlauber im Norden. Østdansk Turisme – die offizielle Tourismuszentrale der ostdänischen Inseln Lolland, Falster, Møn und Seeland – hat sechs neue Radrouten entworfen, die einige der schönsten Seiten der inselreichen Region erschließen. Die Panoramastrecken sind von Lokalkennern ausgearbeitet und führen besonders zu unbekannten Orten und Attraktionen auf Falster, im Gebiet von Stevns auf Seeland sowie rund um die Handelsstadt Præstø mit Jungshoved. Die 18 bis 44 Kilometer langen Radrundwege führen meist abseits viel befahrener Straßen über kleinere Waldwege, Schotterstrecken oder örtliche Landstraßen. Als Tagestouren sind die Entdeckungstouren vor allem für Familien gedacht, die entspannt von ihrer Ferienunterkunft aus die kontrastreiche Umgebung der Destination mit ihren Küsten, Meer und Wäldern entdecken möchten. Die sechs neuen Radtouren sind auf www.visiteastdenmark.de online abrufbar.

Sommerleben und königliche Erholung in Nordseeland

In Nordseeland kommen Dänemarkreisende, die Natur, gutes Essen und Bewegung an der frischen Luft am Meer lieben, in jedem Sommer voll auf ihre Kosten. Die Erlebnisreise „Entlang der Riviera“ (ent)führt Besucher an die besten Strände des Landes mit ihrem klaren und seichten Wasser und ihrem reinen Sand. Von Helsingør am Øresund über Gilleleje ganz im Norden von Seeland bis zum Badeort Tisvildeleje weiter westlich erstreckt sich die 3-Riviera-Erlebnisstrecke. Fahrradliebhaber führt der romantische Kurzurlaub „Liebe auf dem Fahrrad” in die an Kultur und Natur reichsten Regionen Dänemarks. Wanderurlauber entdecken die Pilgerrouten durch das nördliche Königreich und erforschen die kultur- und naturhistorische Landschaft Nordseelands in ihrem eigenen Tempo. Und wer die sportliche Herausforderung sucht, nimmt an der King's Challenge teil, einem Abenteuerrennen, bei dem Teilnehmer eine Reihe von Herausforderungen beim Laufen, Rad fahren und Schwimmen meistern.

Sie können auf Seeland Hotel und Ferienhaus direkt buchen.

visitdenmark.de / nordlicht verlag

Foto: © Søren Lauridsen/VisitDenmark

Datum: 20.03.2015

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.