Seeadler zurück in Dänemark

Seeadler über der Ostsee sind auch in Dänemark zum gewohnten Bild geworden
Seeadler über der Ostsee sind auch in Dänemark zum gewohnten Bild geworden
(4.3) Bewertungen: 6

Zwischen 1917 und 1996 galt Dänemark für das Vorkommen von Seeadlern als weißer Fleck. Die größten Greifvögel Europas wurden in Dänemark wie auch in anderen Ländern ausgerottet, als Fischjäger und damit Konkurrent der Berufsfischer gnadenlos verfolgt. Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,50 Metern und einem Gewicht von bis zu 5 Kilogramm ist der Seeadler eine imposante Erscheinung und kann anhand seines Flugbildes problemlos identifiziert werden. Nachdem 1996 nach langer Unterbrechung wieder die ersten Exemplare in Dänemark gesichtet wurden, nahmen sich die Ornithologen Dänemarks nun ernsthaft der Sache an und unternahmen in den zurückliegenden Wochen eine Adlerzählung im Land. Und sie konnten eine überraschende Feststellung machen: Die Seeadler fühlen sich in Dänemark wieder sehr wohl! Zu diesem Ergebnis kamen die Zähler der Dänischen Ornithologenvereinigung (DOF), nach der aktuellen landesweiten Adler-Zählung, an der 570 Vogelfreunde teilnahmen. Trotz eisiger Kälte legten sie sich auf die Lauer und beobachteten die Greifvögel. Die Zählung ergab einen Bestand von insgesamt knapp 300 Adlern. Davon waren 290 Seeadler und 9 Steinadler. Die große Kälte im Januar, die auch den großen Vögeln zu schaffen machte, hatte die Raubtiere aus den Wäldern und von den kleinen Inseln, ihrem bevorzugten Lebensraum, an offene und eisfreie Strände und Küsten wandern lassen. Ein Umstand, der die Zählung wesentlich erleichterte und verlässliche Zahlen garantiert, wie Lennart Pedersen sagte, der Leiter des Adler-Projektes des DOF.

Größte Vorkommen auf Lolland

Wie die sehr sorgfältig durchgeführte Zählung ergab, leben die meisten Seeadler in Dänemark rund um das Seengebiet von Maribo im mittleren Teil der Insel Lolland. Auch die Inseln Falster, Süd-Fünen und Seeland erwiesen sich als geeigneter Lebensraum für die Vögel. Seit 1996 haben sich die unter Naturschutz stehenden Vögel, deren erste Exemplare um diese Zeit wahrscheinlich aus Norwegen eingewandert sind, stetig vermehrt. Seeadler leben vor allem in Südgrönland, Nordeuropa, Asien und an den Küsten des Stillen Ozeans. Wie andere Regionen rund um die Ostsee zeigen, können Seeadler auch zu touristischen Attraktion werden. Wer einen Blick dafür hat, wird garantiert einen dieser Vögel während seines Urlaubs in Dänemarks Adlergebieten zu Gesicht bekommen. Größere Vorkommen gibt vor allem in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und natürlich weiter östlich in den Küstenregionen von Polen, Schweden, Finnland und dem Baltikum. In jedem Fall brauchen Seeadler als Lebensraum große Wasserflächen. In Nordeuropa konzentrieren sich die Seeadler an den Küsten der Ostsee sowie entlang der gesamten norwegischen Küste.
Steinadler dagegen sind immer noch äußerst selten. 1999 siedelten sich die ersten Exemplare dieser Art wieder in Dänemark an, die bevorzugt in der Nähe von Lille Vildmose in Jütland lebt. Seitdem wurden 22 Jungvögel gezählt.

Quelle: www.dof.dk, visitdenmark, nordlicht verlag

Foto: © nordlicht verlag

Datum: 14.02.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.