Giro d'Italia 2012 startet in Dänemark

Giro d'Italia 2012 startet in Dänemark
Giro d'Italia 2012 startet in Dänemark
(4) Bewertungen: 2

Die sportlichen Traditionen des kleinen nordischen Urlaubslandes Dänemark sind überschaubar. Trotzdem bietet Dänemark für Aktiv-Urlauber und Feriengäste, die sich im Urlaub gern sportlich betätigen, interessante natürliche Bedingungen. Dabei spielen die zahlreichen Gewässer, Ostsee, Nordsee, der Limfjord und unzählige Seen und Flüsse, für Wassersportler eine große Rolle. Auch Radwanderer, Wanderer und Nordic Walker finden eine abwechslungsreiche Landschaft für ihre sportlichen Betätigungen vor. Noch immer in aller Munde sind die begeisterten Fußballanhänger beim dänischen EM-Sieg 1992 im Nachbarland Schweden (Ferienhaus Schweden). Dass aber der Radsport zu den langen dänischen Sporttraditionen gehört, wissen nur wenige. Genau das ist aber eine wichtige Ursache dafür, dass eines der bekanntesten und bedeutendsten Radrennen der Welt, der Giro d’Italia, 2012 in Dänemark beginnt. Oft wird dieses Etappenrennen als das weltweit schönste und gleichzeitig härteste bezeichnet. Auch die Start- und Etappenorte Herning und Horsens auf der dänischen Halbinsel Jütland sind nicht zufällig gewählt. Beide Städte, die nur 70 Kilometer voneinander entfernt sind, haben eine lange Tradition im Radsport und sind bereits Gastgeber von großen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen gewesen. Darüber hinaus erkennt der Urlauber in Dänemark (Ferienhaus Dänemark) die enge Beziehung der Dänen zum Fahrrad – anhand der vielen gut ausgebauten Fahrradwege, die den Urlaub in Dänemark zu einem aktiven Erlebnis werden lassen.

Giro d’Italia beginnt in Dänemark

In Dänemark ist Radsport sehr beliebt, wie hier ein radrennen in der jütländischen Stadt AarhusDie erste Etappe des Giro d`Italia beginnt am 5. Mai 2012 in Herning mit dem Prolog, einem Einzelzeitfahren. Der Rundkurs von 10 Kilometern ermöglicht es den Zuschauern, die Fahrer auf der ganzen Strecke zu beobachten. Die zweite Etappe beginnt ebenfalls in Herning und führt über etwa 200 Kilometer entlang der dänischen Nordseeküste, um dann wieder in Herning zu enden. Etwas hügeliger wird es auf der dritten Etappe am 7. Mai. Sie beginnt und endet in Horsens und führt über etwa 180 Kilometer durch das ostjütische Hügelland nahe der Ostseeküste.

Traditionsgemäß wird das offizielle Profiradrennen mit einem Begleitprogramm versehen. Am 5. Mai, dem Starttag, beginnt gleichzeitig ein Radrennen für Amateure - „Giro d Italia“ für alle. Die Teilnehmer haben die Wahl zwischen verschiedenen Streckenlängen zwischen 12 und 130 Kilometern. Der Kurs führt über Teile der offiziellen Wettkampfstrecken. Herning und Horsens sind nach jeweils eine Stunde Autofahrt über den internationalen Flughafen Billund Airport zu erreichen. Es ist für das Radrennen nicht nur der erste Ausflug nach Dänemark, sondern nach ganz Skandinavien.

Der Giro d’Italia lockt etwa 800 Millionen Zuschauer aus 165 Ländern an den Fernseher, 22 TV-Stationen berichten live in 123 Länder. 198 Fahrer fahren 21 Etappen im Kampf um das Rosa Trikot. Der Auftakt im Urlaubsland Dänemark bietet die beste Gelegenheit, die dänische Gastfreundschaft und den Urlaubskomfort in dänischen Hotels (Dänemark Hotels) und Ferienhäusern kennen zu lernen.

Text: Rainer Höll, Quelle: VisitDenmark

Foto: © Søren Lauridsen (o.), Steffen N. Christensen (u.), beide VisitDenmark

Datum: 11.01.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.