(Kolding / vdk) Das Museet på Koldinghus in Südjütland, Dänemark, feiert den 50. Jahrestag der Gründung der erfolgsreichsten Musikgruppe aller Zeiten: The Beatles. Das Schloss Koldinghus in Kolding erzählt die Geschichte der vier Jungs aus Liverpool, die ihre Karriere in den Jahren um 1960 in den Vergnügungsvierteln von Liverpool und Hamburg als unbekannte Party-Band begannen und 1970 als Ikonen und Bannerträger einer ganzen Generation beendeten (Ferienhaus Kolding).
Die Ausstellung in Kolding vermittelt die Geschichte der Musik, der Fankultur und der Jugendkultur im Dänemark der 1960er Jahre – und schlägt den Bogen bis in unsere Zeit, in der die Band wieder topaktuell ist. Was macht den besonderen Status der Beatles in der Rockgeschichte aus? Was war bei den Beatles anders als bei früheren Popidolen? Wie haben die Beatles den Nerv der dänischen Jugend getroffen? Und wie lebte die Erinnerung an die Beatles nach ihrem Auseinandergehen 1970 weiter?
Diese Fragen versucht die Ausstellung mit Hilfe von Musik, Fotos aus der Beatles-Geschichte, Fanartikeln, Erinnerungsstücken, Mode, Instrumenten, Transistorradios, Reisegrammofonen, Postern und Langspielplatten, Fanmagazinen und Jukebox zu beantworten. Kurz gesagt – mit allem, was zur Beatles-Ära dazugehörte.
Während des Ausstellungszeitraums kann man u.a. im Zentrum von Kolding ein kostenloses Konzert mit der Gruppe Repeatles anlässlich des 40-jährigen Erscheinens von „Let it be“ erleben, eine Nachstellung des Beatles-Konzerts von 1964 in Kopenhagen, Führungen, Filme und vieles andere mehr.
Text: VisitDenmark
Foto: © Jacob Friborg/VisitDenmark
Datum: 06.08.2010
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare