(Humlebaek / vdk) Vom 10. September 2010 an zeigt Dänemarks berühmtestes Kunstmuseum Louisiana bei Kopenhagen die erste große Anselm Kiefer-Retrospektive in Skandinavien. Unter dem Titel "Kunst und Mythos" (dän. Kunst og Myte) präsentiert das Museum für Moderne Kunst, das in Humlebæk nördlich von Kopenhagen auf der dänischen Insel Seeland liegt, rund 70 Werke des 1945 in Donaueschingen geborenen Malers und Bildhauers (Hotels Kopenhagen, Ferienhaus Seeland).
Die Sonderschau mit Objekten aus Museumssammlung und Leihgaben ist in fünf Themenkomplexe gegliedert, die alle um Kiefers komplexe Beschäftigung mit der Bedeutung großer Erzählungen und klassischer Mythen kreisen: "Der Künstler und die Funktion der Kunst", "Die Landschaft als Mythos", "Zwischen Himmel und Erde", "Der Stoff und die Geschichte" und "Das Buch".
Kiefers teils monumentale Arbeiten zählen auch in Nordeuropa zu den bedeutendsten Werken der Gegenwartskunst. Mit der Werkschau zu Anselm Kiefer schließt das Kunstmuseum Louisiana nach Ausstellungen zu Sigmar Polke, Gerhard Richter und Georg Baselitz einen informellen Zyklus mit den wichtigsten deutschen Nachkriegskünstlern.
"Kunst und Mythos" in Louisiana – Museum für Moderne Kunst ist vom 10. September bis einschließlich 9. Januar 2011 zu sehen. Geöffnet ist täglich außer montags. Weitere Informationen: Louisiana – Museum for Moderne Kunst, Gl. Strandvej 13, DK-3050 Humlebæk, Tel. +45-4919 0719, www.louisiana.dk.
Text: VisitDenmark
Foto: © Nicolai Perjesi/VisitDenmark
Datum: 06.08.2010
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare