Das Urlaubsland Dänemark taucht jedes Jahr im Juli in den tiefsten Winter ein. Das zumindest können Feriengäste in der dänischen Hauptstadt erleben, wenn wieder einmal die Weihnachtsmänner aus aller Welt in Kopenhagen tagen. Viele Feriengäste in Dänemark halten den jährlichen Weltkongress der Weihnachtsmänner in Kopenhagen (Hotels Kopenhagen) für einen Scherz. Aber mitnichten: die Herren im roten Mantel und mit weißen Wallebart sehen ihren Kongress durchaus mit ernstem Hintergrund. Schließlich gilt es doch, sich auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen und bedeutsame Absprachen für den Heiligen Abend zu treffen. In diesem Sommer können Kopenhagen-Besucher die Weihnachtsmänner vom 19. bis 21. Juni 2010 zu Gesicht bekommen. Ist denn der Wunschzettel schon überlegt und geschrieben?
(Kopenhagen / vdk) Vom 19. bis 21. Juli 2010 finden sich wieder über 100 Weihnachtsmänner aus allen Ländern der Erde zu ihrem Weltkongress im urdänischen “Forlystelsespark” Bakken nördlich von Kopenhagen ein, um das kommende Jule-Fest zu planen.
Wer glaubt, dass der 24. Dezember für den Heiligen Abend ein unumstößliches Datum sei, der irrt. Denn auch in diesem Jahr entscheiden die Weihnachtsmänner in einer demokratischen Abstimmung, an welchem Abend sie die Geschenke in die Häuser der Menschen bringen.
Bisher wurde auf dem Weltkongress der Weihnachtsmänner immer mit überwiegender Mehrheit der 24. Dezember gewählt. Weihnachtsmänner aus Ländern wie etwa in Russland und Spanien, in denen der Weihnachtsabend traditionell an einem anderen Tag gefeiert wird, erhalten von den Kongressteilnehmern jedoch problemlos eine Sondergenehmigung.
Während des dreitägigen Kongresses übernehmen die versammelten Weihnachtsmänner auch die in Dänemark sehr ehrenvolle Aufgabe, den besten eingelegten Hering des Jahres zu küren, der zum traditionellen dänischen Weihnachtsessen mit Schweinebraten, Rotkohl und Mandelreiscreme gehört.
Weiterhin wird über die Größe der Weihnachtsgeschenke oder das beste Rentierfutter diskutiert. Natürlich unternehmen die Weihnachtsmänner wieder ihr Salzwasserfußbad am Bellevue Strand und eine Tour zum Strøget von København. Und weil der Weihnachtsmann im allgemeinen ja sehr fröhlich ist, gibt es viel zu lachen für die Besucher des Freizeitparks Bakken, zu dem der Eintritt frei ist.
Text: VisitDenmark
Foto: © Ireneusz Cyranek/VisitDenmark
Datum: 21.06.2010
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare