Weihnachtsmänner-Kongress Kopenhagen 2010

Weihnachtsmänner-Kongress Kopenhagen 2010
Weihnachtsmänner-Kongress Kopenhagen 2010
(4) Bewertungen: 1

Das Urlaubsland Dänemark taucht jedes Jahr im Juli in den tiefsten Winter ein. Das zumindest können Feriengäste in der dänischen Hauptstadt erleben, wenn wieder einmal die Weihnachtsmänner aus aller Welt in Kopenhagen tagen. Viele Feriengäste in Dänemark halten den jährlichen Weltkongress der Weihnachtsmänner in Kopenhagen (Hotels Kopenhagen) für einen Scherz. Aber mitnichten: die Herren im roten Mantel und mit weißen Wallebart sehen ihren Kongress durchaus mit ernstem Hintergrund. Schließlich gilt es doch, sich auf das kommende Weihnachtsfest einzustimmen und bedeutsame Absprachen für den Heiligen Abend zu treffen. In diesem Sommer können Kopenhagen-Besucher die Weihnachtsmänner vom 19. bis 21. Juni 2010 zu Gesicht bekommen. Ist denn der Wunschzettel schon überlegt und geschrieben?

(Kopenhagen / vdk) Vom 19. bis 21. Juli 2010 finden sich wieder über 100 Weihnachtsmänner aus allen Ländern der Erde zu ihrem Weltkongress im urdänischen “Forlystelsespark” Bakken nördlich von Kopenhagen ein, um das kommende Jule-Fest zu planen.

Wer glaubt, dass der 24. Dezember für den Heiligen Abend ein unumstößliches Datum sei, der irrt. Denn auch in diesem Jahr entscheiden die Weihnachtsmänner in einer demokratischen Abstimmung, an welchem Abend sie die Geschenke in die Häuser der Menschen bringen.

Bisher wurde auf dem Weltkongress der Weihnachtsmänner immer mit überwiegender Mehrheit der 24. Dezember gewählt. Weihnachtsmänner aus Ländern wie etwa in Russland und Spanien, in denen der Weihnachtsabend traditionell an einem anderen Tag gefeiert wird, erhalten von den Kongressteilnehmern jedoch problemlos eine Sondergenehmigung.

Während des dreitägigen Kongresses übernehmen die versammelten Weihnachtsmänner auch die in Dänemark sehr ehrenvolle Aufgabe, den besten eingelegten Hering des Jahres zu küren, der zum traditionellen dänischen Weihnachtsessen mit Schweinebraten, Rotkohl und Mandelreiscreme gehört.

Weiterhin wird über die Größe der Weihnachtsgeschenke oder das beste Rentierfutter diskutiert. Natürlich unternehmen die Weihnachtsmänner wieder ihr Salzwasserfußbad am Bellevue Strand und eine Tour zum Strøget von København. Und weil der Weihnachtsmann im allgemeinen ja sehr fröhlich ist, gibt es viel zu lachen für die Besucher des Freizeitparks Bakken, zu dem der Eintritt frei ist.

Text: VisitDenmark

Foto: © Ireneusz Cyranek/VisitDenmark

Datum: 21.06.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.