Die dänische Hauptstadt Kopenhagen wird Ende August wieder Heimstatt für einen nicht alltäglichen Wettkampf. Beim Kopenhagener Wettkampf „Rund um Schloss Christiansborg“ umrunden Schwimmer auf rund 2.000 Metern die Kopenhagener Altstadt. Ob sie dabei ein Auge für die vorbeiziehenden Sehenswürdigkeiten haben ist allerdings fraglich. Der Wettkampf „Rund um Schloss Christiansborg“ lockt auch jedes Jahr deutsche Teilnehmer und Feriengäste an, die sich das Spektakel, ob im Wasser oder vom Ufer aus anfeuernd, nicht entgehen lassen (Hotel Kopenhagen).
(Kopenhagen / vdk) Nicht viele europäische Hauptstädte bieten Sportlichen die Möglichkeit, das Parlament schwimmend zu umrunden. Kopenhagens Altstadt aber lässt sich dank seiner vielen Kanäle perfekt auch vom Wasser erkunden. Das Wasser ist hier und im Hafen so sauber, dass am 28. August 2010, Punkt 13 Uhr, wieder tausende Schwimmer zum Wettkampf "Rund um Schloss Christiansborg", den Sitz des dänischen Parlaments Folketing, die Alte Börse, den Schwarzer Diamant genannten Anbau der Königlichen Bibliothek und den Højbro Platz antreten.
Die Teilnahme am 2.000 Meter langen Rundrennen ist offen für jedermann. Das Mindestalter liegt bei 15 Jahren. Die Startgebühr beträgt 285 dänische Kronen (ca. 38,50 Euro). Wer sich nicht selbst ins Kopenhagener Nass wagt, kann die Aktiven vom Ufer aus anfeuern. Start und Ziel liegen am Frederiksholms Kanal. Mehr Informationen und Anmeldung zum Kopenhagener Schwimm-Highlights unter www.svoem.dk (Menu: Åbent vand).
Text: VisitDenmark
Foto: © Thomas Nykrog/VisitDenmark
Datum: 08.06.2010
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare