Die dänische Königin Margrethe II. ist nicht nur wegen ihrer königlichen Position bekannt. Königin Margrethe II. hat sich ebenfalls in der Welt der Kunst einen Namen gemacht. Dabei reicht ihr künstlerisches Schaffen von Zeichnungen, Aquarell- und Ölmalerei bis hin zum Gestalten von Bühnenbildern. Das Skovsgaard Museum in Voborg zeigt zum 70. Geburtstag Königin Margrethes eine Sonderausstellung mit Werken der Jubilarin und ist damit auch für Dänemark-Urlauber ein lohnenswertes Ausflugsziel (Hotel Viborg).
(Viborg / vdk) Buchillustrationen, Gemälde, Bühnenbilder fürs Theater, Kirchengewänder – Dänemarks Königin Margethe II. hat in den vergangenen Jahrzehnten auch als Künstlerin immer wieder Akzente gesetzt. Anlässlich des 70. Geburtstags der dänischen Regentin am 16. April 2010 zeigt das Skovsgaard Museum in Viborg vom 8. April an die Sonderausstellung „Dronning Margrethe II. – Ein Lebenswerk“.
Die umfassende Retrospektive versucht erstmals, das kreative Schaffen der seit 1972 amtierenden Margrethe in allen Facetten zu beleuchten. Im Mittelpunkt der Werkschau stehen dabei Malereien der Königin, von frühen Kinder-Zeichnungen bis zu den neuesten Bildern der Jubilarin. Neben Ölgemälden sind im jütländischen Viborg unter anderem Aquarelle, Zeichnungen, Arbeiten mit Decoupagetechnik oder Theaterausstattungen zu sehen.
Starke Farben und eine Liebe zur Natur gelten als durchgehende Kräfte im künstlerischen Schaffen der in der Fachwelt nicht unumstrittenen Künstler-Königin. So wechselt Margrethe II. immer wieder zwischen der ruhigen Naturdarstellung in ihren Malereien und einer wilden Ungezwungenheit beispielsweise in ihren Bühnenbildern.
Während der Zeit der Sonderausstellung vom 8. April bis 15. August öffnet das Skovgaard Museum täglich zwischen 10 und 17 Uhr. Weitere Informationen: Skovgaard Museum, Domkirkestræde 2–4, DK-8800 Viborg, Tel. 0045-8662 3975, www.skovgaardmuseet.dk.
Text: VisitDenmark
Foto: © John Sommer / VisitDenmark
Datum: 24.02.2010
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare