Die UN-Klimakonferenz lenkt im Dezember 2009 die Blicke nach Kopenhagen. In der dänischen Hauptstadt Kopenhagen treffen sich Politiker und Wissenschaftler aus aller Welt zum Klimagipfel der UN. Kopenhagen setzt jetzt ein Zeichen: Bis 2013 entsteht am Hauptbahnhof Kopenhagen ein Fahrrad-Parkplatz für rund 7.000 Fahrräder. Wenn auch Sie im Dänemark-Urlaub ihr Kraftfahrzeug stehen lassen möchten, finden Sie bei uns Ihr zentrales Kopenhagen Hotel.
(Kopenhagen / vdk) Kopenhagen, vom 7. bis 18. Dezember 2010 Austragungsort der UN-Klimakonferenz, verstärkt seinen Einsatz für umweltfreundliche Fortbewegung. Bis 2013 soll am Hauptbahnhof der dänischen Hauptstadt ein Fahrradparkplatz mit Platz für bis zu 7.000 Zweiräder entstehen.
Damit sollen die bislang zuweilen chaotischen Verhältnisse an Dänemarks größtem „Drehkreuz“ für öffentlichen Nah- und Fernverkehr den ambitionierten Umweltzielen der Øresund-Metropole angepasst werden: Bis 2015 soll die Hälfte aller Fahrten innerhalb von Kopenhagen mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Schon heute benutzen 37 Prozent der dänischen Hauptstädter ihren Drahtesel für die tägliche Fahrt zu Arbeit, Schule oder Universität.
In die Umgestaltung des Kopenhagener Bahnhofsvorplatzes in einen flexiblen Park-and-Ride-Fahrradparkplatz sollen umgerechnet mehr als eine Million Euro fließen. Die Fertigstellung des Rad-Parkplatzes ist für 2013 geplant. Ein Architekturwettbewerb wird zu Beginn des neuen Jahres ausgeschrieben.
Bereits im zurückliegenden Jahr hat die Stadt Kopenhagen rund 5.000 neue Fahrradparkplätze an zentralen Stellen der City geschaffen. Darunter auch Spezialparkplätze für die berühmten Kopenhagener Transportfahrräder „Christiania-Bikes“, die besonders gern für den Transport der Kleinen zum Kindergarten genutzt werden. Die markierten Rad-Stellflächen sind mit dem Logo „I Bike CPH“ gekennzeichnet, verfügen aber nicht über Fahrradbügel zum Anschließen des Transportmittels.
Text: VisitDenmark
Foto: © Per Sihlberg/VisitDenmark
Datum: 07.12.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare