Kunst des 20. Jahrhunderts im Kunstmuseum Kolding

Kunst des 20. Jahrhunderts im Kunstmuseum Kolding
Kunst des 20. Jahrhunderts im Kunstmuseum Kolding
(2) Bewertungen: 1

(Kolding / vdk) Noch bis zum 28. Februar 2010 läuft im Kunstmuseum Trapholt im dänischen Kolding (Hotel Kolding) die große Herbstausstellung mit dem Titel „Kærlighed ved første blik - Moderne kunst fra Sammlung Würth (Liebe auf den ersten Blick – Moderne Kunst aus der Sammlung Würth).

Die verschiedenen Werke namhafter Künstler nehmen den Besucher mit auf eine Reise durch die internationale Kunstszene des 20. Jahrhunderts. Ob europäische oder amerikanische Malerei, hier ist für jeden etwas dabei, und die Namen der Künstler lesen sich wie das „Who ist who“ der modernen Kunstgeschichte: Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Edward Munch, Camille Pissaro, René Magritte oder Georg Baselitz, um nur einige der berühmten Maler zu nennen, deren Werke in Trapholt zu bewundern sind.

Gleichzeitig hat sich die Ausstellung zur Aufgabe gemacht, anhand der verschiedenen Stilrichtungen den enormen technischen, politischen und gesellschaftlichen Wandel im Verlauf des 20. Jahrhunderts aufzuzeigen. Von dieser Dynamik blieb auch die Kunst nicht unberührt. Die Bandbreite der künstlerischen Stilrichtungen in der Ausstellung reicht daher vom Impressionismus über den Expressionismus hin zum Surrealismus, der Op-Art oder Pop-Art.

Liebhaber der modernen Kunst werden begeistert sein. Und die Liebe zur modernen Malerei war es letztendlich auch, die den Unternehmer Reinhold Würth veranlasste, mit viel Sorgfalt und Leidenschaft eine der weltweit größten Privatsammlungen anzulegen. Daher auch der Titel „Liebe auf den ersten Blick“. Alle Exponate dieser Ausstellung entstammen der Sammlung Würth, insgesamt 12.000 Werke, von denen jedoch nur ein Teil in Kolding ausgestellt ist.

Der Eintritt ins Kunstmuseum Trapholt beträgt 70 Kronen (ca. 9,50 Euro) und ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr möglich. Weitere Informationen: Trapholt, Æblehaven 23, 6000 Kolding, Tel: +45 7630 0530.

Text: VisitDenmark

Datum: 26.10.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.