Jule in Kopenhagen 2009

Weihnachten Kopenhagen Dänemark
Weihnachten in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen
(0) Bewertungen: 0

Für viele passionierte Dänemark-Urlauber ist die Jule-Zeit eine ganz besondere. Mit Jule wird in Dänemark, wie auch in den anderen skandinavischen Ländern, die Vorweihnachtszeit bezeichnet. Die dänische Hauptstadt Kopenhagen putzt sich auch in diesem Jahr in der Adventszeit ganz besonders heraus und lockt mit einem Kurzurlaub samt Einkaufsbummel durch die Altstadt. Weitere Reisegründe sind die Weihnachtsmärkte und der Vergnügungspark Tivoli, der auch in der kommenden Adventszeit 2009 seine Tore öffnet. Für Reisende stehen in Kopenhagen Hotels und Ferienwohnungen für Übernachtungen zur Verfügung. Lesen Sie auch den Artikel Weihnachtszeit in Kopenhagen.

(Kopenhagen / vdk) Vom 19. November bis zum 30. Dezember 2009 wird der legendäre Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli wieder zur Jule-Zeit geöffnet sein. Eine halbe Million blinkender Lichter entfalten zusammen mit verschiedenen Weihnachtsdörfern ihre Magie. Die Tivoli-Restaurants haben dänische Jule-Menüs im Angebot, verschiedene nostalgische Fahrgeschäfte und eine mechanische Weihnachtswichtel-Ausstellung sind in Betrieb.

In der Kopenhagener Altstadt und in der Fußgängerzone Strøget haben viele Geschäfte im Dezember nicht nur Wochentags, sondern auch Sonnabends und Sonntags bis 20 Uhr geöffnet. Überall gibt es „Gløgg“ - heißen Rotwein mit Aquavit und Gewürzen, „Ris á l’amande“, weihnachtlichen dänischen Reispudding mit Kirschsauce und einer Glücksmandel, oder das starke, dunkle Weihnachtsbier „Julebryg“.

Auch die berühmten „Weihnachtstische“ von „Royal Copenhagen“ sind wieder zu sehen. Zum 46. Mal lädt die königliche Porzellan- und Kristallmanufaktur am Amagertorv verschiedene Personen ein, Auslagen zu gestalten. Dänische Adlige inspirieren in diesem Jahr mit wundervoll ausgelegten Tafeln mit exklusivem Geschirr, Gläsern und Silberbestecken zum Fest (19. November bis 31. Dezember 2009).

Der Weihnachtsmarkt entlang des romantischen Hafenkanals Nyhavn findet vom 13. November bis kurz vor Heiligabend statt. Der Weihnachtsmarkt der Hippie-Freistadt Christiania ist an zehn Tagen im Dezember zu besichtigen. Einen Weihnachtsmarkt und eine Eisbahn auf dem Lilla Torg bietet im November und Dezember auch die schwedische Stadt Malmö, nur eine halbe Stunde entfernt am anderen Ende der Øresundbrücke.

Text: VisitDenmark

Foto: © Ireneusz Cyranek / VisitDenmark

Datum: 12.10.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.