Kunstmuseum Herning eröffnet

Kunstmuseum Herning eröffnet
Kunstmuseum Herning eröffnet
(0) Bewertungen: 0

Feriengäste finden in ihrem Urlaubsland Dänemark nahezu in jeder Stadt ein reiches Angebot an Kunstmuseen und Galerien vor. Dänische Kunst und dänisches Design sind weltweit vertreten und finden auch bei deutschen Urlaubern viel Zuspruch. Die Kunstmuseen und Galerien sind auch beliebte Ausflugsziele im Dänemark-Urlaub. In der jütländischen Stadt Herning wurde jetzt ein neues Kunstmuseum von internationalem Rang eröffnet. Für Feriengäste stehen in Herning Hotels und Ferienhäuser für Übernachtungen zur Verfügung.

(Herning / vdk) Dänemark besitzt ein neues Kunstmuseum von internationalem Rang: Das jetzt eröffnete Kunstmuseum HEART in Herning ist ein Entwurf des amerikanischen Stararchitekten Steven Holl. Die Inspiration zum Entwurf des neuen Museumsbaus fand der 1947 geborene Holl in der offenen jütländischen Heidelandschaft rund um die einstige Textilmetropole Herning. Das in seiner Linienführung an Werke des Finnen Alvar Aalto erinnernde Museum für Gegenwartskunst löst seinen funktionalen Vorgängerbau Angli ab, eine einstige Hemdenfabrik des Fabrikanten Åge Damgård.

Zu den Nachbarn des umgerechnet rund 20 Millionen Euro teuren Neubaus gehören die Geometrischen Gärten von C. Th. Sørensen, die Architektur des berühmten Dänen Jørn Utzon sowie die Großskulptur „Elia“ des Schweden Ingvar Cronhammer, das Wahrzeichen der Messe- und Kongressstadt.

Mit seiner leuchtenden Oberfläche aus weißem Beton und seinem schalenartigen Dach bildet HEART eine markante Landmarke – und steht damit in der Tradition der jüngsten dänischen Museumsarchitektur mit international gefeierten Häusern wie ARoS in Århus oder Arken in Kopenhagen.

Zur Eröffnung zeigt HEART – Herning Museum of Contemporary Art – die erste Retrospektive des griechisch-italienischen Künstlers Jannis Kounellis in Skandinavien. Die Ausstellung „Freiheit oder Tod – La Libertá o Mort“ zeigt Skulpturen, Performances und Installationen des 1936 geborenen Multikünstlers, der in den 1960-er Jahren zu den führenden Vertretern der Arte-Povera-Bewegung gehörte. „Freiheit oder Tod“ ist noch bis einschließlich 10. Januar 2010 zu sehen. Zur festen Sammlung von HEART gehören unter anderem Arbeiten von Gegenwartskünstlern wie Piero Manzoni, Bjørn Nørgaard, Dennis Oppenheim oder Joseph Beuys.

Weitere Informationen: HEART Herning Museum of Contemporary Art, Birk Centerpark 8, DK-7400 Hering, Tel. 0045-9712 1033.

Text: VisitDenmark

Datum: 01.10.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.