Kunstfest auf der Nordsee-Insel Fanø

Kunstfest auf der Nordsee-Insel Fanø
Kunstfest auf der Nordsee-Insel Fanø
(0) Bewertungen: 0

Die dänische Nordsee-Insel Fanø ist bei Dänemark-Urlaubern besonders wegen ihrer unberührten Natur beliebt. Die natürlichen Gegebenheiten haben auch immer schon Künstler auf die Insel Fanø gelockt, die ihre Werke in kleinen Galerien und Ausstellungen präsentieren und zum Kauf anbieten. Vom 18. bis 27. September 2009 findet auf Fanø das diesjährige Kunstfest „Kunst am Wattenmeer“ statt. Feriengäste, die für ihren Herbst-Urlaub noch ein Ferienhaus Fanø suchen, sollten sich beeilen.

(Insel Fanø / vdk) Bei Fanøs beliebtem Kunstfest „Kunst am Wattenmeer“, das vom 18. bis 27. September 2009 stattfindet, verwandelt sich die kleine Nordseeinsel Fanø südlich von Esbjerg erneut in eine Kulturhochburg. In zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen dreht sich alles um Malerei, Bernsteinschleifen und Keramik, Strickdesign, Musik, Literatur und vieles mehr.

In der Galerie Engaard erleben Besucher eine Vernissage zur Ausstellung von Malereien der Künstlerin Margit Engaard Poulsen, können an einem Malkurs mit individueller Beratung durch die Künstlerin teilnehmen und dabei zusehen, wie ein großes Gemälde entsteht. Im Victoria’s Palace erwacht dänische Kulturgeschichte zum Leben. Das Museum präsentiert in einer umfangreichen Sonderausstellung Werke der dänischen Zeichnerin Christel (1930-1960), die als eine der beliebtesten Künstlerinnen des Landes gilt.

Auch die Galerien Vadehavet und Diemer präsentieren interessante Ausstellungen, und Glasbläser und Strickdesigner lassen sich bei der Arbeit in ihren Werkstätten über die Schulter schauen. Am 20. September 2009, dem Tag der Museen, veranstaltet das Kunstmuseum Fanø in Sønderho gemeinsam mit der Stiftung Gamle Sønderho ein vielseitiges Programm.

Naturfreunde kommen bei einer kombinierten Natur- und Gemäldewanderung auf ihre Kosten. In den Fußstapfen der Fanø-Künstler erkunden sie die Orte, die den Künstlern Quelle ihrer Inspiration waren. Die Ergebnisse werden anschließend im Kunstmuseum angeschaut. Aktive Kunsterlebisse verspricht auch der dreitägige Workshop „Aquarellmalerei am Wattenmeer“ vom 22. bis 24. September 2009 im Kunstladen. Die Malerin Ellen Marie Rodil, deren Gemälde als Vorlage für zahlreiche Motivstickereien dienten, führt die Teilnehmer in die Besonderheiten dieser Maltechnik ein.

Text: VisitDenmark

Datum: 08.09.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.