Musik-Festival CO2PENHAGEN 2009

Musik-Festival CO2PENHAGEN 2009
Musik-Festival CO2PENHAGEN 2009
(0) Bewertungen: 0

Die dänische Hauptstadt Kopenhagen und die Ostsee-Insel Seeland, auf der sie liegt, sind bekannt für ihre Musik-Festivals. Das bekannteste ist wohl das Roskilde Festival, das jeden Sommer Tausende von Musikfans auf die dänische Insel Seeland lockt. Im September 2009 wird in Kopenhagen das weltweit erste CO2-neutrale Festival stattfinden. Dabei wird die für CO2PENHAGEN 2009 benötigte Energie ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen bezogen. Für Feriengäste stehen auf der dänischen Ostsee-Insel Seeland Ferienhäuser und Hotels für Übernachtungen zur Verfügung.

(Kopenhagen / vdk) CO2PENHAGEN 2009 will vom 4. bis 6. September das erste CO2-neutrale Festival der Welt werden. Die für das Musik- und Kunstfest benötigte Energie wird aus erneuerbaren Quellen wie Windkraft und Sonnenenergie gewonnen.

Das auf dem Gelände von Dänemarks Technischer Universität (Danmarks Tekniske Universitet, DTU) in Lyngby, Kopenhagen, ausgetragene Event CO2PENHAGEN 2009 versteht sich als öffentliche Bühne für sämtliches Wissen, dass die technischen Hochschulen bislang auf dem Gebiet umweltfreundlicher Energiegewinnung gesammelt haben. So zeigten die Veranstalter im Rahmen einer Auftaktveranstaltung Ende 2008, wie man mit Radfahren Energie erzeugen und so leckere „Smoothies“ (Smørrebrød-Sushies) herstellen kann.

Ein weiterer Schwerpunkt von CO2PENHAGEN 2009 liegt auf innovativen grünen Produkten verschiedenster Unternehmen. Nicht zuletzt mit einem attraktiven Rahmenprogramm aus Kunst und Musik will CO2PENHAGEN 2009 beweisen, dass grüne Energie und Design eine Einheit bilden können.

Für seinen ungewöhnlichen Ansatz erhielt das Umwelt- und Energiefestival CO2PENHAGEN 2009 Ende vergangenen Jahres den erstmals ausgeschriebenen Innovationspreis der Initiative „Climate Cup“. Ende 2009 kommt in Kopenhagen die UN-Klimakonferenz zusammen, um einen Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll zur Klimagasreduzierung zu beschließen.

Text: VisitDenmark

Datum: 24.07.2009

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.