(Kopenhagen/Malmö/imo) Dänemarks berühmtes Kunstmuseum Louisiana in Humlebæk, nördlich von Kopenhagen am Øresund gelegen, wagt einen Blick in die Zukunft: Die Sonderausstellung „Die Zukunft ist da. Architektur für eine nachhaltige Welt“ (Future has arrived. Architecture for a sustainable World) versucht vom 29. Mai bis 27. September 2009 einen Sprung über die Genregrenzen der Kunst hinaus auf Architektur und Wissenschaft.
Im Mittelpunkt steht die umfassende und komplexe Architektur der Nachhaltigkeit, die sich derzeit weltweit entwickelt. Umwelt und Ökologie sind allgegenwärtige Themen, erneuerbare Energien und „grüne“ Architektur in aller Munde. Louisianas Ausstellungsmacher stellen über Technik und Wissenschaft hinaus auch Fragen nach den ästhetischen Herausforderungen der kommenden Jahre. Wie lassen sich große Visionen und ausgefeilte Projekte mit Mensch und Gesellschaft verbinden? Und welche Verantwortung tragen Architekten und Künstler?
Die Ausstellung „Die Zukunft ist da. Architektur für eine nachhaltige Welt“ findet statt im Rahmen der laufenden Louisiana-Ausstellungs-Reihe „Die Grenzen der Architektur I-IV“. Ende 2009 kommt in Kopenhagen die UN-Klimakonferenz zusammen, um einen Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll zur Klimagasreduzierung zu beschließen.
Weitere Information: Louisiana Museum of Modern Art, Gl. Strandvej 13, DK-3050 Humlebæk, Tel. 0045-4919 0719, Infoline 0045-4919 0791, www.louisiana.dk.
Text: VisitDenmark
Datum: 21.04.2009
Werbung
Folgen auf Facebook oder Google+
Keine Kommentare