Kunstausstellung im Skagen-Museum

Kunstausstellung im Skagen-Museum
Kunstausstellung im Skagen-Museum

(Skagen/vdk) Am 2. Mai 2009 eröffnet im Skagens Museum an der Spitze von Jütland eine attraktive Kunstausstellung. Unter dem Titel „Anna (ich) Anna“ sind ausgewählte Werke der bekanntesten dänischen Malerin zu bewundern.

Vor 150 Jahren kam die talentierte Künstlerin in Skagen auf die Welt. Hier nahm Anchers künstlerische Karriere ihren Lauf, als sich Ende des 18. Jahrhunderts eine Gruppe junger Künstler im Fischerort mit dem fantastischen Lichtzauber niederließ, um die Natur und das einfachen Leben in ihren Bildern festzuhalten.

Brøndums Gasthaus, das Anna Anchers Eltern gehörte, war Treffpunkt dieser so genannten Skagen-Maler, von denen die junge Frau fasziniert war. Sie studierte in Kopenhagen an der Kunstschule, heiratete den Maler Michael Ancher, bekam ein Kind von ihm und wurde schon zu Lebzeiten eine erfolgreiche Künstlerin.

Als eine der wenigen Frauen ihrer Generation gelang Anna Ancher der Spagat zwischen Kind und Karriere. Doch den Initiatoren der Ausstellung ist weniger der feministische Focus wichtig. Vielmehr geht es darum, dass Anchers Werke in Dialog mit anderen Malereien aus ihrer Zeit treten.

Auf diese Weise sollen die zwölf Themengebiete in den Mittelpunkt gerückt werden, die Anna Ancher bewegten und die sie immer wieder malte. Unter folgenden Aspekten ist die Ausstellung zu betrachten: Interieur, das Licht, die Räume der Frau, Handarbeit, das Religiöse, Familienleben, Mutter, die Fischer, die Kunst Geflügel zu rupfen, der Blinde, die Landschaft und die Ernte.

Die Ausstellung ist bis 31. August 2009 geöffnet. 80 dänische Kronen (elf Euro) kostet der Eintritt in die Welt der Anna Ancher. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.

Weitere Informationen: Skagens Museum, Brøndumsvej 4, DK-9990 Skagen, Tel: 0045–9844 6444, www.skagensmuseum.dk. Allgemeine Dänemark-Reiseinformation: www.visitdenmark.com.

Text: VisitDenmark

Datum: 17.04.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.