Naturerlebnis: Seeadler in Dänemark

Naturerlebnis: Seeadler in Dänemark
Naturerlebnis: Seeadler in Dänemark
(5) Bewertungen: 1

Eines der wichtigsten Attribute für Feriengäste, die ihren Urlaub in Dänemark verbringen, ist die Natur. Das Urlaubsland Dänemark bietet mit seinen unzähligen Küstenkilometern an Nordsee und Ostsee sowie dem abwechslungsreichen seen- und waldreichen Binnenland beste Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Urlaub in der Natur. Wandern, Radwandern, Kanu- und Kajak-Touren sowie Segeln und Surfen stehen ganz oben auf der Beliebtheitsskala der Aktiv-Urlauber in Dänemark. Sozusagen nebenbei erleben die Dänemark-Urlauber dabei die in weiten Teilen (wieder) unberührte Natur. Vor allem in der dänischen Südsee mit den Inseln Lolland, Falster, Fünen (Ferienhaus Fünen) und Seeland können Dänemark-Urlauber ganz besondere Vögel entdecken, die hier seit rund 15 Jahren wieder heimisch sind: Seeadler und Steinadler. Der Anblick, den ein majestätisch am Himmel seine Bahnen ziehender Seeadler hinterlässt, bleibt noch lange in Erinnerung.

(vdk) Der Seeadler, mit einer Spannweite von bis zu 250 Zentimetern und einem Gewicht von bis zu fünf Kilogramm der größte Raubvogel Europas, ist zurück in Dänemark. Und dem „fliegenden Tod“, wie der Vogel unter Ornitologen auch genannt wird, geht es im Königreich offenbar so gut wie lange nicht mehr. Das ist das Ergebnis einer Zählung aus dem Frühjahr, die landesweit von der Vereinigung der dänischen Ornitologen, DOF, durchgeführt wurde. 570 Vogelfreunde der Dansk Ornitologisk Forening hatten sich auf die Lauer gelegt und die Raubvögel beobachtet. Die Zählung ergab einen Bestand von insgesamt knapp 300 Adlern. Davon waren 290 Seeadler und 9 Steinadler.

Die große Kälte Anfang des Jahres, die auch den großen Vögeln zu schaffen machte, hatte die Raubtiere aus den Wäldern und von den kleinen Inseln, ihrem bevorzugten Lebensraum, an offene und eisfreie Strände und Küsten wandern lassen. Ein Umstand, der die Zählung wesentlich erleichterte und verlässliche Zahlen garantiert, wie Lennart Pedersen sagte, der Leiter des Adler-Projektes des DOF. Die meisten Seeadler in Dänemark leben rund um die Seen von Maribo auf Lolland-Falster, geeigneten Lebensraum haben die Vögel ansonsten auf Seeland (Ferienhaus Seeland) und Süd-Fünen gefunden. Seeadler galten in Dänemark seit 1917 als ausgestorben. 1996 wurden dann wieder erste Exemplare gesichtet, vermutlich eingewandert aus Norwegen, wo mit 1200 Exemplaren der größte europäische Bestand an Seeadler lebt.

Seitdem haben sich die Raubvögel, die unter Naturschutz stehen, stetig vermehrt. Steinadler dagegen sind immer noch äußerst selten. 1999 siedelten sich die ersten Exemplare dieser Art wieder in Dänemark an, die bevorzugt in der Nähe von Lille Vildmose in Jütland lebt. Seitdem wurden 22 Jungvögel gezählt. Seeadler leben vor allem in Südgrönland, Nordeuropa, Asien und an den Küsten des Stillen Ozeans.

Text: Karin Höll, VisitDenmark

Datum: 05.09.2012

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.