Weihnachtsmärkte Dänemark 2011

Weihnachtsmärkte Dänemark 2011
Weihnachtsmärkte Dänemark 2011
(5) Bewertungen: 1

Jul in Dänemark - die „hyggelige“ gemütliche Advents- und Weihnachtszeit ist für viele Dänemark-Urlauber ein besonderer Grund, dem Urlaubsland Dänemark auch in der kalten Jahreszeit einen Besuch abzustatten. Dafür bietet sich eine Städtereise in ein der vielen weihnachtlich geschmückten dänischen Städte und Städtchen geradezu an, zum Beispiel eine Städtereise nach Kopenhagen (Hotels Kopenhagen). Ab Mitte November dreht sich in Dänemark traditionell alles um Jul, die dänische Weihnachtszeit. Das Angebot reicht beim Jul vom Jule-Menü in den Restaurants über traditionelles Jul-Gebäck in den Bäckereien und Marktständen bis hin zu typischen Julgetränken, allen voran der auch bei deutschen Dänemark-Urlaubern (und auch Schweden-Urlaubern: Ferienhaus Schweden) immer beliebte Gløgg, einem heißen Punsch aus Rotwein, Hochprozentigem und weihnachtlichen Gewürzen.

Nahezu jede dänische Stadt richtet ab Mitte November einen Weihnachtsmarkt aus. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der dänischen Hauptstadt Kopenhagen während der Weihnachtszeit. Zahlreiche Weihnachtsmärkte, Weihnachtsausstellungen und weihnachtliche Veranstaltungen wie Theater und Konzerte stimmen ein auf die Weihnachtszeit. Die Flaniermeilen Kopenhagens sind in der Adventszeit festlich geschmückt und laden zum Bummeln und Weihnachtsshopping ein. Besonders beliebt ist beim Weihnachtseinkauf die Fußgängerzone Strøget in der Kopenhagener Altstadt. Hier bekommt jeder leuchtende Augen und findet die passenden Weihnachtsgeschenke für die Lieben. Der Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli ist in der Adventszeit ebenfalls geöffnet und bietet neben diversen Fahrgeschäften (witterungsbedingte Einschränkungen) einen historisch und romantisch anmutenden Weihnachtsmarkt.

Auch in den anderen Landesteilen des Urlaubslands Dänemark geht es in der Vorweihnachtszeit festlich zu. Von traditionellen kleinen Weihnachtsmärkten über Themenmärkte, die sich einem besonderen Thema widmen wie beispielsweise der an beliebte Märchen erinnernde Hans Christian Andersen Weihnachtsmarkt in Odense auf der Insel Fünen (Ferienhaus Fünen) bis hin zu modernen Ausstellungen reicht die Angebotspalette beim dänischen Jul. Lesen Sie im folgendem mehr über einige ausgewählte Weihnachtsmärkte in Dänemark.

Weihnachten und Silvester in Dänemark

Ferienhäuser in Dänemark sind auch über Weihnachten und Silvester sehr beliebt bei Dänemark-UrlaubernÜbrigens ist das Urlaubsland Dänemark nicht nur während der Adventszeit eine Reise wert. Eine Großzahl der beliebten dänischen Ferienhäuser können auch in der kalten Jahreszeit gemietet werden. Mitten in den Dünen an der Nordsee, am Ostseestrand Jütlands oder auf einer der vielen dänischen Inseln wie Seeland (Ferienhaus Seeland), Fünen oder Lolland (Ferienhaus Lolland) kann die ganze Familie gemütlich ihr Weihnachtsfest feiern. Richtig "hyggelig" wird es dann, wenn das dänische Ferienhaus über Whirlpool, Sauna oder gar Schwimmbad verfügt und sich am Abend kleine und große Dänemark-Urlauber vor dem Kamin räkeln können.

(Kopenhagen / vdk) Bis zum bis zum 30. Dezember 2011 öffnet im Kopenhagener Vergnügungspark Tivoli wieder der alljährliche Weihnachtsmarkt, in diesem Jahr erstmals mit einem russischen Dorf. Die Tivoli-Restaurants haben Jule-Menüs im Angebot und nostalgische Fahrgeschäfte sind in Betrieb. In der Kopenhagener Altstadt und in der Fußgängerzone Strøget haben viele Geschäfte im Dezember nicht nur wochentags, sondern auch sonnabends und sonntags bis 20 Uhr geöffnet. Überall gibt es Gløgg, heißen Rotwein mit Aquavit und Gewürzen, Ris á l’amande, weihnachtlichen dänischen Reispudding mit Kirschsauce und einer Glücksmandel, oder das starke, dunkle Weihnachtsbier Julebryg. Auf dem Rathausplatz strahlt zudem der größte Weihnachtsbaum Dänemarks.

Zum 49. Mal lädt die königliche Porzellan- und Kristallmanufaktur Royal Copenhagen am Amagertorv in der dänischen Hauptstadt verschiedene Personen ein, Auslagen zu gestalten (bis 24. Dezember 2011). Ab Anfang Dezember bis ca. Ende Februar/Anfang März 2012 findet man in Kopenhagen an verschiedenen Orten Eislaufbahnen. Am Hafenkanal Nyhavn befindet sich ebenfalls ein Weihnachtsmarkt (bis 22. Dezember 2011). Etwas anders als gewöhnliche Weihnachtsmärkte ist der „Julemarked“ der Hippie-Freistadt Christiania. (Öffnungszeiten: in der Regel Anfang bis Mitte Dezember). Sehr bürgerlich korrekt dagegen geht es bei der dänischen Weihnachtsdesignerin Jette Froelich im Jagdhaus Schæffergården (bis 22. Dezember) zu.

Weihnachtsmärkte auf Seelands Schlössern

Zahlreiche Weihnachtsmärkte finden seit Mitte November traditionell auf einigen der berühmtesten Schlösser und Herrensitze im Westen der dänischen Insel Seeland statt. Die Schlösser Borreby bei Skælskør, Gisselfeld nahe Haslev, Kragerup in Ruds-Vedby und Lerchenborg Gods bei Kalundborg gehören zu den beliebtesten Orten, in denen sich dänische und internationale Weihnachtsfreunde mit typisch dänischen Weihnachtstraditionen auf das schönste Fest des Jahres einstimmen. Neben den Schlössern und Herrensitzen laden die Mühle Skamstrup Mølle, das Freilichtmuseum Andelslandsbyen Nyvang bei Holbæk sowie die Gartenanlage Birkegårdens Haver zum adventlichen Einkaufsbummel in historischem Ambiente. Angeboten werden vor allem Handwerkskunst wie Keramik und Glas, Textilien, Kerzen oder Körbe – die dazugehörige „Jule“-Stimmung gibt es natürlich gratis. Auch Weihnachtsbäume und -dekoration fehlen nicht.

Weihnachtsmärkte Aarhus , Jütland und Insel Fünen

Eislaufen gehört in Århus zur Weihnachtszeit einfach dazuAuch die jütländische Hauptstadt Aarhus (Århus) steht im November und Dezember ganz im festlichen Glanz der nordischen Weihnacht Jul. City-Reisende erleben Straßen und Gassen der Altstadt von Aarhus und der Einkaufsmeile Strøget im Lichterglanz festlich geschmückter Schaufenster. Traditionelles Highlight ist die "Juletid" im berühmten Freilichtmuseum Den Gamle By, das bis zum Jahreswechsel 2011/2012 im Schein der alten Gaslaternen erstrahlt. Bereits eröffnet ist die Weihnachtsausstellung „300 Jahre dänische Weihnachten“ in der „Alten Stadt“ und erzählt, wie man zu Hans Christian Andersens Zeiten feierte. Die Ausstellung erstreckt sich über mehr als 30 Ausstellungsräume in über 15 der historischen Gebäude. Ab Ende November 2011 gibt es vor dem Kulturzentrum Musikhuset eine Eislaufbahn sowie einen Weihnachtsmarkt im Ridehuset.

Ganz altmodisch geht es in Krusmølle bei Aabenraa zu. Im Hof Krusmølle finden Sie alles, was zu Weihnachten gehört: Baumschmuck, Geschenke und vieles mehr. Man kann seine eigenen Kerzen ziehen und im Café Nissehat traditionelle Weihnachtsleckereien wie æbleskiver und gløgg probieren. Der beliebte Weihnachtsmarkt ist im November und Dezember täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Ein wahres Weihnachtsmärchen gibt es in Dänemarks Weihnachtsstadt Tønder an der süddänischen Nordseeküste. Die mehr als 750 Jahre alte südjütische Kleinstadt mit ihren winkligen Straßen und reizvollen Giebelhäusern bildet einen bezaubernden Rahmen für die Vorweihnachtszeit mit skandinavischen Juletraditionen. Die Altstadt ist weihnachtlich geschmückt und beleuchtet. Auf dem Markt locken kleine Hütten mit leckeren Weihnachtsspezialitäten. Besonders reizvoll: Die "Alte Apotheke" von 1671. Weihnachten, nichts als Weihnachten auf 1.200 Quadratmetern. Hier befindet sich auch das Postamt des Weihnachtsmannes, der Weihnachtspost mit seinem Spezialstempel versieht.

Auf den gemütlichen Weihnachtsmarkt in Sønderborg gibt es Glühwein, Gebäck und Kakao - lassen Sie sich an 20 Ständen zu Weihnachtsdekoration und Geschenken inspirieren. Unterhaltungsprogramm an allen Tagen. Termin: 16./17./18. Dezember 2011.

Hans Christian Andersen Weihnachtsmarkt in Odense

Am 3./4. und am 10./11. Dezember 2011 ist wieder Hans-Christian-Andersen-Weihnachtsmarkt auf der Insel Fünen. Die Altstadt Odenses, in der Andersen seine Kindheit verbrachte, ist der Schauplatz. Die besondere Beleuchtung und die Buden, an denen Geschenke und Weihnachtsschmuck gekauft werden, verleihen dem Markt seine Atmosphäre. Täglich wird zudem die Hans-Christian-Andersen-Parade mit ihrer Wintershow zu sehen sein.

Text: Karin Höll/VisitDenmark

Foto: © Ireneusz Cyranek (o.), Cees van Roeden (m), Ukendt (u.), alle VisitDenmark

Datum: 29.11.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.