Ausstellungen Kunstmuseen Kopenhagen

Ausstellungen Kunstmuseen Kopenhagen
Das Staatliche Kunstmuseum in Kopenhagen zeigt eine Ausstellung über den französischen maler und Grafiker Henri de Toulouse-Lautrec
(4.5) Bewertungen: 2

Die beiden dänischen Kunstmuseen in und bei Kopenhagen, das Staatliche Kunstmuseum in Kopenhagen und das Kunstmuseum Louisiana in Humlebæk nördlich der dänischen Hauptstadt, zeigen im Herbst zwei außergewöhnliche Ausstellungen. Das Staatliche Kunstmuseum Kopenhagen widmet sich mit der Ausstellung „Toulouse-Lautrec - Die menschliche Komödie“ den Werken des französischen Malers und Grafikers Henri de Toulouse-Lautrec. Das Kunstmuseum Louisiana in Humlebæk stellt Kinder und ihre Sichtweise und Ausdrucksweise in der Kunst in den Mittelpunkt, ein Thema, das sowohl den Schweizer Maler Paul Klee wie auch die internationale Künstlervereinigung Cobra in ihrem Schaffen beeinflusst hat, deren Werke in der Ausstellung „Klee & Cobra“ zu erleben sind (Hotels Kopenhagen).

Ausstellung Toulouse-Lautrecs im Kunstmuseum Kopenhagen
Der Franzose Henri de Toulouse-Lautrec in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Das Staatliche Kunstmuseum in Kopenhagen zeigt ab Mitte September 2011 eine Ausstellung über den französischen Künstler Henri de Toulouse-Lautrec. Damit ist das Staatliche Kunstmuseum Kopenhagen auch wieder mal ein besonderer Anziehungspunkt für Dänemark-Urlauber, die sich für die großen Künstler vergangener Zeit und der Moderne interessieren. Henri de Toulouse-Lautrec war ein Ausnahmekünstler seiner Zeit und zieht auch heute noch viele Kunstinteressierte in einen besonderen Bann. Der adlige, kleinwüchsige Franzose wirkte in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhundert vor allem in Paris. Er umgab sich mit vielen bedeutenden Künstlern der Belle Époque, stellte seine Werke am Pariser Montmartre aus. Bekannt geworden ist Toulouse-Lautrec durch seine Plakate, die er unter anderem für das Moulin Rouge kreierte. Henri de Toulouse-Lautrecs Lieblingsmotive waren das Leben im Paris des 20. Jahrhunderts. Zirkus und Theater, Tanzhäuser und Bordelle, Cafés mit ihren Menschen unterschiedlicher Herkunft - das fing der Künstler in seinen Werken ein.

„Toulouse-Lautrec - Die menschliche Kömödie“, auf Dänisch „Den menneskelige komedie“, nennen die Verantwortlichen im Staatlichen Kunstmuseum die Ausstellung mit Werken von Henri Toulouse-Lautrec. Die Vernissage findet am 17. September 2011 in Kopenhagen statt. Gezeigt wird die Ausstellung bis zum 19. Februar 2012. Mehr als 130 Werke Toulouse-Lautrecs warten auf kunstinteressierte Dänen und Dänemark-Urlauber.

Das Kunstmuseem Louisiana in Humlebæk nördlich von Kopenhagen zeigt eine Ausstellung über Paul Klee und die Künstlervereinigung CobraKunstmuseum Louisiana bei Kopenhagen

Das Kunstmuseum Louisiana in Humlebæk im nördlichen Seeland (Ferienhaus Seeland) zeigt im Herbst 2011 unter dem Titel „Klee & Cobra“ zwei Teilausstellungen über kindliche Ausdrucksweisen in der Kunst. Der Schweizer Künstler Paul Klee interessierte sich während seiner Schaffenphase auch mit dem Ausdruck und den Mitteln, die Kinder in ihre künstlerischen Werke legen. Paul Klee war fasziniert davon, wie Kinder ihre Stimmungen, ob positiv-fröhlich oder traurig-düster, in ihren Arbeiten ausdrücken. Letztendlich integrierte Paul Klee kindliche Bildmotive sogar in seinen eigenen Werken und war seiner zeit damit weit voraus.
Kinder und ihre Kunst stehen auch im Mittelpunkt der internationalen Künstlervereinigung Cobra, die sich 1948 in Paris gründete und mit einem teil der Werke die zweite Teilausstellung im Kunstmuseum Louisiana in Humlebæk bildet. Anfangen wie ein Kind, das hatte sich die Künstervereinigung Cobra auf die Fahnen geschrieben. Das Ergebnis waren eher positiv-optimistisch gestimmte Werke, die sich von der sonst eher dünsteren, vom zweiten Weltkrieg geprägten Kunst der zeit deutlich abhob.
Die Ausstellung „Klee & Cobra“ im Kunstmuseum Louisiana ist vom 30. September 2011 bis 08. Januar 2012 in Humlebæk zu sehen. Humlebæk liegt nördlich von Kopenhagen und ist von dort gut erreichbar. Insgesamt werden rund 130 Werke des Schweizer Künstlers Paul Klee und er internationalen Künstlervereinigung Cobra gezeigt.

Text: Karin Höll, Quelle: VisitDenmark

Foto: © Jørgen Schytte (o.), Nicolai Perjesi (u.), beide VisitDenmark

Datum: 24.08.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.