Odsherred Kunsttage Dänemark

Odsherred Kunsttage Dänemark
Odsherred Kunsttage Dänemark
(4) Bewertungen: 1

Das Urlaubsland Dänemark war wegen seiner beeindruckenden Landschaften auch schon immer ein Land der Künstler. Dänische Kunst und dänisches Design sind heute weltweit zu finden und sehr beliebt. Neben unzähligen Ateliers und Galerien können Feriengäste in Dänemark auch diverse Kunsttage und Kunstausstellungen besuchen. Am Pfingst-Wochenende 2011 finden auf der Insel Seeland die Odsherred Kunsttage statt, bei denen über 60 Künstler und Kunsthandwerker ihre Werke präsentieren. Auf Seeland haben sich bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts gezielt Künstler angesiedelt, dabei sind die Genres ganz unterschiedlich. Zu den Odsherred Kunsttagen werden rund 30.000 Kunstinteressierte erwartet (Ferienhaus Dänemark).

(Nykøbing Sj. / vdk) 62 Kunsthandwerker, Galerien, Ateliers und andere Ausstellungsorte im Nordwesten der dänischen Insel Seeland (Ferienhaus Seeland) öffnen am Pfingstwochenende 2011 ihre Türen zu den traditionellen "Odsherred Kunsttagen" (dän. Odsherreds Kunstdage). Zu der Veranstaltung erwarten die Veranstalter vom 11.-13. Juni rund 30.000 Kunstfreunde aus dem In- und Ausland. Das natur- und meerreiche Odsherred zwischen Kattegat, Sejerø Bugt und Isefjord unweit der Hauptstadt Kopenhagen (Kopenhagen Hotels) gilt seit der Mitte des 19. Jahrhunderts bei dänischen Künstlern als beliebte Kreativlandschaft. Zu den bekanntesten Kunstschaffenden bei den „Odsherred Kunsttagen 2011“ gehören die Keramikerin Birgit Krogh in Nykøbing Sj., die Textilkünstlerin Margrethe Agger auf Sjællands Odde, der Landschaftsmaler Joergen Albrechtsen oder der Keramiker Tue Poulsen in Fårevejle.

Unter den geöffneten Galerien und Ateliers sind das „Huset“ in Asnæs und die Galleri Bantebjerg in der Nähe des Hafenortes Rørvig. Dort und am Hafen von Nykøbing Sj. gibt es richtige kleine Kunsthandwerkerstädte. Geöffnet sind die Werkstätten, Ateliers etc. an allen Tagen jeweils zwischen elf und 17 Uhr.

Eine Broschüre mit den genauen Adressen und Angeboten aller teilnehmender Künstler und Ateliers liegt auf www.visitodsherred.dk unter dem Menü „Broschüren“ im PDF-Format zum kostenlosen Download bereit.

Text: VisitDenmark

Foto: © Søren Lauridsen/VisitDenmark

Datum: 23.05.2011

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.