Kopenhagen hat umweltfreundlichstes Hotel

Kopenhagen hat umweltfreundlichstes Hotel
Kopenhagen lockt zu einer Städtereise nach Dänemark
(5) Bewertungen: 1

(Kopenhagen / vdk) Das umweltfreundlichste Hotel der Welt liegt in Dänemark und ist damit auch ein Anziehungspunkt für Dänemark-Urlauber, die die dänische Hauptstadt Kopenhagen bei einer Städtereise oder einem Tagesausflug erleben. Das neue Hotel Crowne Plaza Copenhagen Towers wurde am vergangenen Wochenende im Rahmen der EcoTourism Awards im australischen Sydney mit dem renommierten Titel "The World's Greenest Hotel" ausgezeichnet. Der Preis wurde von der weltgrößten Reise- und Tourismusorganisation, Skål International, verliehen.

Ausgezeichnet wurde das Vier-Sterne-Hotel Crowne Plaza, das in Kopenhagens neuem Stadtteil Ørestad zwischen Altstadt und Airport liegt, für seine umfassenden Klimaanstrengungen. So besitzt das Crowne Plaza Copenhagen Towers an seiner Außenfassade zwischen der 5. und 25. Etage insgesamt 2.500 Quadratmeter Sonnenkollektoren. Diese erzeugen im Jahr rund 170.000 Kilowattstunden Strom für den Eigenbedarf des 366-Zimmer-Hauses.

Zur Kühlung und Beheizung der Klimaanlage verwendet das Hotel Grundwasser. Fernsehgeräte und Lampen in allen Räumen sind ebenfalls besonders energiesparend. Shampooflaschen, Zahnbürsten und Badehauben für Gäste sind biologisch abbaubar. Das Hotelrestaurant setzt neben effizienter Energienutzung auf lokale Rohwaren. Eventuelle Essensreste werden für Biogas oder Düngung eingesetzt.

Das Crowne Plaza ist Dänemarks einziges CO2-neutrales Hotel. Seine zahlreichen Maßnahmen senken den Energieverbrauch um 53 Prozent gegenüber konventionellen Bauten – eine CO2-Ersparnis von 1,4 Tonnen jährlich. Der 1932 gegründete Branchenverband Skål International hat rund 20.000 Mitglieder in 89 Ländern weltweit.

Text: VisitDenmark

Foto: © Per Sihlberg/VisitDenmark

Datum: 26.10.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.