Privatgemächer Schloss Amalienborg besichtigen

Privatgemächer Schloss Amalienborg besichtigen
Privatgemächer Schloss Amalienborg besichtigen
(5) Bewertungen: 1

Die Dänen lieben ihr Königshaus. Wie man jetzt gerade in Stockholm bei der Hochzeit von Schwedens Kronprinzessin Victoria erleben konnte (Ferienhaus Schweden), ist die Monarchie in Skandinavien noch längst kein Auslaufmodell. Auch Dänemark-Urlauber können diese Monarchen-Treue im Urlaubsland Dänemark oft erleben und nutzen. Zum Beispiel, um das dänische Königsschloss Amalienborg zu besichtigen, wie es nur ganz selten zu sehen ist. Das dänische Kronprinzenpaar Mary und Frederik öffnen in diesem Sommer einen Teil ihrer Privatgemächer im Kopenhagener Schloss. Und weil der bisherige Besucheransturm größer als erwartet war, wird die Besichtigungszeit bis August 2010 verlängert (Hotels Kopenhagen).

(Kopenhagen / vdk) 200.000 Besucher in zwei Monaten, das hat Dänemarks Kronprinz Frederik und seine Frau Mary hoch erfreut. Deswegen haben sie sich entschieden, ihr Zuhause weitere zwei Monate für die Öffentlichkeit freizugeben. Noch bis einschließlich 8. August 2010 haben Royalisten und andere Neugierige die einmalige Gelegenheit, einen Blick in die ansonsten streng gehüteten Gemächer der jungen Generation des nordischen Königshauses im Kopenhagener Schloss Amalienborg zu werfen.

Nach der Heirat des dänischen Thronfolgers mit seiner australischen Gemahlin wurde der zum Königssitz gehörende Schlossflügel "Frederik 8.s Palais" in den vergangenen sechs Jahren aufwändig renoviert und modernisiert. Zu den Räumlichkeiten, die jetzt gezeigt werden, gehören Erdgeschoss und Beletage – beide werden zukünftig in erster Linie zu repräsentativen Zwecken und bei offiziellen Anlässen genutzt.

Auffallend an den neu gestalteten Gemächern ist die elegant-schlichte Einrichtung sowie die Ausschmückung mit moderner Kunst, bei deren Auswahl sich das Kronprinzenpaar vom Leiter des weltberühmten Kunstmuseums Louisiana in Humlebæk, Poul Erik Tøjner, beraten ließ. Dabei fiel die Wahl auf zehn zeitgenössische dänische Künstler, darunter bekannte Namen wie Olafur Eliasson, Tal R und John Kørner.

Ein Blick in die Privaträume, die Frederik, Mary und ihre beiden Kinder Prinz Christian und Prinzessin Isabella im Schloss Amalienborg dann vom Spätsommer dieses Jahres an bewohnen werden, bleibt Besuchern danach verwehrt. Das Frederik 8.s Palais ist bis zum 8. August dienstags bis sonntags von zehn bis 17 Uhr, mittwochs darüber hinaus bis 21 Uhr geöffnet. Eintritt 40 Kronen (fünf Euro).

Text: VisitDenmark

Foto: © Jørgen Schytte/VisitDenmark

Datum: 21.06.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.