Meinungsumfrage Fehmarnbelt-Querung
(Dänemark-Tourismus)
(1.8) Bewertungen: 4
Die beiden an der Ostsee gelegenen Urlaubsländer Dänemark und Deutschland haben den Bau einer festen Querung über den Fehmarn-Belt zu ihrer Aufgabe gemacht. Der Fehmarnbelt, der die deutsche Urlaubsinsel Fehmarn und die dänische Ferieninsel Lolland trennt, soll in naher Zukunft durch eine feste Querung überbrückt werden. Dabei spricht vieles für eine Fehmarnbelt-Brücke oder eine Brücke-Insel-Kombination, die sich rund 18 Kilometer über den Belt spannt. Eine feste Fehmarnbelt-Querung würde die Anreise nach Dänemark und weiter ins Urlaubsland Schweden (Ferienhaus Schweden) direkt per Auto ermöglichen, ohne wie bisher eine Fähre der Vogelfluglinie nutzen zu müssen. In beiden Ferienregionen - Ostholstein in Deutschland und die Feriendestination dänische Südsee mit den Inseln Lolland, Falster, Møn, Langeland und Seeland, gibt es Meinungen für und gegen die feste Fehmarnbelt-Querung (Ferienhaus Lolland). Mehr über das aktuelle Meinungsbild lesen im Folgenden (Ferienwohnung Fehmarn).
(Kopenhagen) Norddeutsche und Dänen sehen vermehrt die Chancen, die eine feste Fehmarnbeltquerung für Wirtschaft und Tourismus bietet. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut tns infratest (in Dänemark tns Gallup) im Auftrag der Femern A/S im Frühling 2010 durchgeführt hat und die Femern A/S am 31. Mai 2010 veröffentlicht.
Die Auswirkungen der festen Fehmarnbeltquerung werden auf beiden Seiten des Belts durchweg positiv gesehen. 68 Prozent der Norddeutschen und 64 Prozent der Dänen glauben, dass Ihre Region profitieren wird. Eine Mehrheit von 53 Prozent in Norddeutschland und sogar 74 Prozent in Dänemark sind außerdem davon überzeugt, dass die feste Beltquerung Arbeitsplätze schaffen wird. Sowohl in Deutschland als auch in Dänemark haben sich diese Werte seit der letzen Umfrage im Jahr 2009 erhöht.
Auch für den Tourismus werden Potenziale gesehen. 75 Prozent der Dänen und 80 Prozent der Norddeutschen glauben, dass der Tourismus zwischen den beiden Ländern durch die feste Querung zunehmen wird. Insbesondere auf deutscher Seite gibt es zwar nach wie vor die Sorge, dass der Tourismus in unmittelbarer Nähe der Querung leiden wird, doch auch diese wird geringer. Während 2009 noch 37 Prozent einen negativen Einfluss auf den Tourismus auf Fehmarn befürchteten, waren es 2010 32 Prozent.
Ajs Dam, Leiter Unternehmenskommunikation bei Femern A/S, zeigt sich erfreut über diese Ergebnisse: „Wir freuen uns darüber, dass die Menschen in der Region die im Staatsvertrag ausgedrückte politische Vision einer festen Querung des Fehmarnbelts teilen und die Chancen dieses grenzüberschreitenden Großprojekts sehen.“
Text: Femern A/S
Schreiben Sie uns Ihre Meinung!
Foto: © Jörg Klaper/pixelio.de
Datum: 31.05.2010
Ihre Meinung
| Tweet |
Kommentar
| Wolfgang (01.06.2010) |
|
Login
News
08.05.2012
Fahrrad-„Autobahn“ in Kopenhagen eingeweiht
Wenn Dänemark sich international bereits einen Namen als fahrradfreundliches Land gemacht hat, in dem der Radwanderurlaub zum reinen Vergnügen geworden ist, dann hebt sich die Hauptstadt Kopenhagen hier nochmals heraus. Mit dem Cykelsupersti, der Fahrradautobahn, hat die dänische Hauptstadt Kopenhagen nun einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.
12.03.2012
Städtereise Kopenhagen - Dänemark
Kopenhagen ist die Hauptstadt des beliebten Urlaubslands Dänemark und gehört mit zu den beliebtesten Zielen von Städtereisen in Nordeuropa. Im Spätsommer 2012 wird in Kopenhagen eine neue Fischhalle eröffnet. Das besondere am neuen Kopenhagagener Fischmarkt ist, dass er schwimmend auf dem Wasser errichtet wird. Kopenhagenern und Feriengästen ist ein imposanter Blick auf die Altstadt Kopenhagens garantiert.
28.02.2012
Heringsangeln in Hvide Sande an der Nordseeküste Dänemarks
Die Nordseeküste Dänemarks ist ein Urlaubsgebiet von ganz besonderem Reiz und längst kein Geheimtipp für Angel-Urlaub in Dänemark mehr. Der nördliche Teil wird fast vollständig von einer bis zu mehrere Kilometer breiten Dünenlandschaft eingenommen, der dänische Nordsee-Strand ist an vielen Stellen durch eine unterschiedlich hohe Kliffküste vom Hinterland getrennt. Besonders für Dänemark-Urlauber interessant ist es, dass der Sandstrand in der Regel mit dem Auto befahren werden kann, was bei den dortigen Entfernungen nur allzu verständlich ist.
