Kopenhagen Erstes Designhotel wird 50

Kopenhagen Erstes Designhotel wird 50
Kopenhagen Erstes Designhotel wird 50
(0) Bewertungen: 0

(Kopenhagen / vdk) Das erste Designhotel der Welt wird 50. Am 1. Juli 1960 empfing das Radisson Blu Royal Hotel, das in der City von Kopenhagen gleich gegenüber vom weltberühmten Vergnügungspark Tivoli liegt, seine ersten Gäste.

Der Entwurf zum 22-stöckigen 5-Sterne-Hotel stammt vom dänischen Stararchitekten Arne Jacobsen (1902–1971): Der Designer gestaltete "sein" Haus bis ins kleinste Detail als Gesamtkunstwerk – inklusive der heute als Klassiker geltenden Sessel "Das Ei" (dän. Ægget) und "Der Schwan" (dän. Svanen), Besteck und weiterer Einzelheiten.

Von den insgesamt 260 Zimmern im Radisson Blu Royal Hotel erfreut sich vor allem Raum 606 besonderer Beliebtheit: Seine Einrichtung ist als einzige original erhalten, wie Jacobsen sie gestaltete – einschließlich Wanddekor, Lampen, Bett und Stühlen.

Vom Hotelrestaurant "Alberto K" im 20. Stock hat man einen weiten Blick über die Dächer der dänischen Hauptstadt. Benannt ist das Restaurant, das italienische Küche serviert, nach dem ersten Direktor des früheren SAS Hotels, Alberto Kappenberger. Seit 2008 wird das Haus von Kappenbergers Sohn Roy Al geleitet, der nicht nur im damaligen SAS Royal-Hotel geboren, sondern auch nach ihm benannt wurde und dort aufwuchs.

Heute verfügt das fortlaufend modernisierte Radisson Blu Royal Hotel über zeitgemäße Ausstattung wie kostenlosen Internetanschluss, ein 2.000 Quadratmeter großes Fitnesscenter, mehrere Tagungsräume für bis zu 300 Teilnehmer und vieles mehr.

Text: VisitDenmark

Datum: 08.04.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.