Kopenhagen grüne Metropole Europas

Kopenhagen grüne Metropole Europas
Christianshavnskanal in Kopenhagen
(0) Bewertungen: 0

Dänemark-Urlauber wissen es längst zu schätzen: die weithin unberührte und naturbelassene Landschaft der dänischen Ferienregionen. Auch die dänische Hauptstadt Kopenhagen braucht sich in puntco Natürlichkeit nicht verstecken, kann sie sich doch neuerdings mit dem Titel „Grünste Metropole Europas“ schmücken (Hotel Kopenhagen).

(Kopenhagen / vdk) Selbst wenn die Weltklimakonferenz COP15 kein befriedigendes Ergebnis erzielt, so hat der Austragungsort Kopenhagen sich doch bereits den Titel der umweltfreundlichsten Großstadt in Europa geholt. Die von der Intelligence Unit EIU des britischen Wirtschaftsmagazins The Economist im Auftrag von Siemens durchgeführte Studie wurde kürzlich in Kopenhagen vorgestellt. In der Laudatio würdigten die Initiatoren des Preises den unermüdlichen und aktiven Kampf der Øresundmetropole für ein besseres globales Klima.

Insgesamt 30 europäische Städte aus 30 verschiedenen Ländern haben die Prüfer unter die Lupe genommen. Jede Stadt erhielt acht Einzelbewertungen aus den Kategorien CO2-Emmission, Energieversorgung, Gebäude, Transport, Wasser, Abfallentsorgung und Bodennutzung, Luftqualität und Umweltmanagement.

Kopenhagen hatte nicht in jeder Disziplin die Nase vorn, in der Gesamtwertung erreichte die dänische Hauptstadt jedoch die höchste Punktzahl vor Stockholm und Oslo. „Wenn man so einen Preis erhält, kann man sich eigentlich ausruhen und zurücklehnen. Aber das machen wir nicht. Nun muss der neue Stadtrat auf Draht sein und diesen Ruf festigen“, sagt Ritt Bjerregaard, derzeit noch amtierende Oberbürgermeisterin Kopenhagens.

Die Initiatoren der Studie beurteilen mit diesem Index die europäischen Metropolen in Bezug auf ihre Zukunftsfähigkeit im Umgang mit Ressourcen sowie ihre Bemühungen in Sachen Umweltschutz. Jede einzelne der dreißig Metropolen erhielt jeweils eine Bewertung pro Kategorie. Die Daten für die Auswertung erhielt das EIU von den nationalen statistischen Bundesämtern und den lokalen Behörden.

Nach Abschluss der Analyse bekam jede Metropole ein ausführliches Stadtporträt, in dem sowohl Stärken als auch Schwächen in Bezug auf den Klimaschutz erläutert wurden. Der „European Green City Index“ soll dabei helfen, dass Städte in ihrer Klimapolitik besser miteinander verglichen und anhand von beispielhaften Initiativen und Projekten voneinander lernen können.

Text: VisitDenmark

Foto: © Jørgen Schytte / VisitDenmark

Datum: 19.01.2010

Deine Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll):  

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.