Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut
Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

Fehmarnbelt-Brücke wird gebaut

(Dänemark-Tourismus)
 (1) Bewertungen: 2

Für Feriengäste, die ihren Urlaub auf einer der zahlreichen dänischen Ostsee-Inseln verbringen möchten, ist die Anreise fast immer mit einer Fährüberfahrt verbunden. Für die einen Touristen ist das Fährschiff eine willkommene Pause und Ablenkung, für die anderen stellt die Einschiffung eine lästige Pflicht dar. Für letztere wird die geplante Fehmarnbelt-Brücke, die die deutsche Insel Fehmarn mit der dänischen Insel Lolland verbinden soll, Abhilfe schaffen.

Für die Tourismusregionen Ostholstein mit der Insel Fehmarn sowie der dänischen Ferienregion mit Lolland, Falster, Møn und Seeland ergeben sich ganz neue Chancen und Perspektiven, die Fehmarnbeltregion als europäisches touristisches Highlight zu etablieren.

(Hamburg / nl) Nahezu zeitgleich mit der Zustimmung des Deutschen Bundestages zum Bau der Fehmarnbeltbrücke im dänischen Maribo der Startschuss für das bilaterale Tourismus-Entwicklungsprojekt „Destination Fehmarnbelt“.

Ziel des bis zum Jahresende 2011 angelegten EU-Interreg-Projekts ist die grenzüberschreitende Entwicklung der Fehmarnbeltregion als dänisch-deutsche Destination für Urlaubs- und Geschäftstourismus. Den verantwortlichen Partnergesellschaften Ostsee-Holstein Tourismus und Østdansk Turisme steht im genannten Zeitraum ein Etat von 24 Mio. dänischen Kronen (ca. 3,2 Mio. Euro) zur Verfügung. Die beiden regionalen Tourismusgesellschaften vertreten mit der Hansestadt Lübeck, den Kreisen Ostholstein und Plön sowie den dänischen Inseln Lolland-Falster, Møn und Seeland die gesamte Fehmarnbeltregion.

„Neun Jahre vor der geplanten Fertigstellung der festen Fehmarnbeltquerung haben wir damit bereits die einmalige Möglichkeit, Netzwerke zu schaffen und neue grenzüberschreitende Strukturen aufzubauen“, erklärt Katja Lauritzen, Geschäftsführerin von Ostsee-Holstein Tourismus. „Das Projekt ermöglicht uns intensive Forschung, Beobachtung und Bearbeitung des touristischen Marktes, um neue Besucherströme in unsere Region zu lenken. Wir freuen uns auf diese große und deutschlandweit einmalige Herausforderung.“

Glen Polano, Direktor von Østdansk Turisme, betont die Bedeutung der zu erwartenden Veränderungen beim Klima- und der Infrastruktur in der Ostseeregion: „Ich träume von einer Destination, die für alle zukünftigen Nordeuropaurlauber ein ‚Must visit' ist“, so Glen Polano. „Die Ostsee entwickelt sich mehr und mehr zu einer Urlaubsregion mit einem warmen, beständigen Klima und hochwertigen Naturerlebnissen. Durch die feste Verbindung über den Fehmarnbelt, die die Ballungsräume der Öresundregion und Norddeutschlands zeitlich näher bringt, wird unsere Region darüber hinaus von neuem Wissen, neuen Technologien und Forschungsprojekten profitieren“, zeigt sich Glen Polano überzeugt.

Das Projekt Destination Fehmarnbelt sieht unter anderem umfassende Marktanalysen zum Tourismuspotenzial der Region im globalen Maßstab, die Einrichtung neuer, multimedialer Kommunikationsplattformen zur besseren Sichtbarkeit der Region sowie die Nutzung neuer Technologien bei der Entwicklung neuer grenzüberschreitender Erlebnisangebote vor.

Text: northern lights text & kommunikation / VisitDenmark

Ferienhaus Dänemark

Datum: 24.07.2009

Ihre Meinung

Bewertung (5 ist super, 1 ist nicht so toll): 

Kommentar

Keine Kommentare

Login

News

08.05.2012

Fahrrad-„Autobahn“ in Kopenhagen eingeweiht
Wenn Dänemark sich international bereits einen Namen als fahrradfreundliches Land gemacht hat, in dem der Radwanderurlaub zum reinen Vergnügen geworden ist, dann hebt sich die Hauptstadt Kopenhagen hier nochmals heraus. Mit dem Cykelsupersti, der Fahrradautobahn, hat die dänische Hauptstadt Kopenhagen nun einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.

12.03.2012

Städtereise Kopenhagen - Dänemark
Kopenhagen ist die Hauptstadt des beliebten Urlaubslands Dänemark und gehört mit zu den beliebtesten Zielen von Städtereisen in Nordeuropa. Im Spätsommer 2012 wird in Kopenhagen eine neue Fischhalle eröffnet. Das besondere am neuen Kopenhagagener Fischmarkt ist, dass er schwimmend auf dem Wasser errichtet wird. Kopenhagenern und Feriengästen ist ein imposanter Blick auf die Altstadt Kopenhagens garantiert.

28.02.2012

Heringsangeln in Hvide Sande an der Nordseeküste Dänemarks
Die Nordseeküste Dänemarks ist ein Urlaubsgebiet von ganz besonderem Reiz und längst kein Geheimtipp für Angel-Urlaub in Dänemark mehr. Der nördliche Teil wird fast vollständig von einer bis zu mehrere Kilometer breiten Dünenlandschaft eingenommen, der dänische Nordsee-Strand ist an vielen Stellen durch eine unterschiedlich hohe Kliffküste vom Hinterland getrennt. Besonders für Dänemark-Urlauber interessant ist es, dass der Sandstrand in der Regel mit dem Auto befahren werden kann, was bei den dortigen Entfernungen nur allzu verständlich ist.

RSS RSS
Newsletter