Kunstausstellung im Skagen-Museum
(Ausstellungen Dänemark)(Skagen/vdk) Am 2. Mai 2009 eröffnet im Skagens Museum an der Spitze von Jütland eine attraktive Kunstausstellung. Unter dem Titel „Anna (ich) Anna“ sind ausgewählte Werke der bekanntesten dänischen Malerin zu bewundern.
Vor 150 Jahren kam die talentierte Künstlerin in Skagen auf die Welt. Hier nahm Anchers künstlerische Karriere ihren Lauf, als sich Ende des 18. Jahrhunderts eine Gruppe junger Künstler im Fischerort mit dem fantastischen Lichtzauber niederließ, um die Natur und das einfachen Leben in ihren Bildern festzuhalten.
Brøndums Gasthaus, das Anna Anchers Eltern gehörte, war Treffpunkt dieser so genannten Skagen-Maler, von denen die junge Frau fasziniert war. Sie studierte in Kopenhagen an der Kunstschule, heiratete den Maler Michael Ancher, bekam ein Kind von ihm und wurde schon zu Lebzeiten eine erfolgreiche Künstlerin.
Als eine der wenigen Frauen ihrer Generation gelang Anna Ancher der Spagat zwischen Kind und Karriere. Doch den Initiatoren der Ausstellung ist weniger der feministische Focus wichtig. Vielmehr geht es darum, dass Anchers Werke in Dialog mit anderen Malereien aus ihrer Zeit treten.
Auf diese Weise sollen die zwölf Themengebiete in den Mittelpunkt gerückt werden, die Anna Ancher bewegten und die sie immer wieder malte. Unter folgenden Aspekten ist die Ausstellung zu betrachten: Interieur, das Licht, die Räume der Frau, Handarbeit, das Religiöse, Familienleben, Mutter, die Fischer, die Kunst Geflügel zu rupfen, der Blinde, die Landschaft und die Ernte.
Die Ausstellung ist bis 31. August 2009 geöffnet. 80 dänische Kronen (elf Euro) kostet der Eintritt in die Welt der Anna Ancher. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.
Weitere Informationen: Skagens Museum, Brøndumsvej 4, DK-9990 Skagen, Tel: 0045–9844 6444, www.skagensmuseum.dk. Allgemeine Dänemark-Reiseinformation: www.visitdenmark.com.
Text: VisitDenmark
Datum: 17.04.2009
| Tweet |
Kommentar
Keine Kommentare
Login
News
08.05.2012
Fahrrad-„Autobahn“ in Kopenhagen eingeweiht
Wenn Dänemark sich international bereits einen Namen als fahrradfreundliches Land gemacht hat, in dem der Radwanderurlaub zum reinen Vergnügen geworden ist, dann hebt sich die Hauptstadt Kopenhagen hier nochmals heraus. Mit dem Cykelsupersti, der Fahrradautobahn, hat die dänische Hauptstadt Kopenhagen nun einen weiteren Schritt nach vorn gemacht.
12.03.2012
Städtereise Kopenhagen - Dänemark
Kopenhagen ist die Hauptstadt des beliebten Urlaubslands Dänemark und gehört mit zu den beliebtesten Zielen von Städtereisen in Nordeuropa. Im Spätsommer 2012 wird in Kopenhagen eine neue Fischhalle eröffnet. Das besondere am neuen Kopenhagagener Fischmarkt ist, dass er schwimmend auf dem Wasser errichtet wird. Kopenhagenern und Feriengästen ist ein imposanter Blick auf die Altstadt Kopenhagens garantiert.
28.02.2012
Heringsangeln in Hvide Sande an der Nordseeküste Dänemarks
Die Nordseeküste Dänemarks ist ein Urlaubsgebiet von ganz besonderem Reiz und längst kein Geheimtipp für Angel-Urlaub in Dänemark mehr. Der nördliche Teil wird fast vollständig von einer bis zu mehrere Kilometer breiten Dünenlandschaft eingenommen, der dänische Nordsee-Strand ist an vielen Stellen durch eine unterschiedlich hohe Kliffküste vom Hinterland getrennt. Besonders für Dänemark-Urlauber interessant ist es, dass der Sandstrand in der Regel mit dem Auto befahren werden kann, was bei den dortigen Entfernungen nur allzu verständlich ist.
