Angel-Projekt 'Youmeetfish' auf Bornholm

Angel-Projekt 'Youmeetfish' auf Bornholm
Angel-Projekt 'Youmeetfish' auf Bornholm

Dänemark ist ein Paradies für Anhänger des Angelsports. Ganz besonders gute Bedingungen bietet die dänische Ostsee-Insel Bornholm, die von Angeln in Bächen, über das Leineauswerfen vom Ostsee-Steg bis hin zu Hochseeangeln alles ermöglich. Das Angel-Projekt „Youmeetfish“ bringt Bornholm-Urlaubern nicht nur den Angelsport näher, sondern die Naturschönheiten Bornholms und das Leben in der Natur an sich.

(Bornholm/vdk) „Die Wildnis ist nicht ein Ort, den wir besuchen - sie ist unsere Heimat“ (Gary Snyder). Mit diesem Zitat ruft die dänische Insel Bornholm zu Naturseminaren der besonderen Art: „Youmeetfish“ heißen die Angelseminare, die die Teilnehmer mitnehmen auf eine Reise in die Welt des Fischens und der ursprünglichen Naturerfahrung.

Die Jagd hat ihre eigenen Gesetze, und ob ein Jäger erfolgreich ist, hängt davon ab, wie sehr er die Botschaften der Natur wahrnimmt und seiner eigenen Intuition vertraut. So weiht das einwöchige Angelseminar die Teilnehmer in die Geheimnisse der Meeresfischerei ein, bietet Praxis-, Ausrüstungs- und Technik-Tipps, und zugleich wird die Jagd nach dem Fisch zu einer balsamischen Selbsterfahrung, die den Menschen zurückführt zu seiner wirklichen Heimat: der Natur.

„Youmeetfish“ - wo könnte man das besser als auf Bornholm! Die dänische Insel bietet allerbeste Angelbedingungen, denn die tiefen Gewässer im felsigen Norden und Osten, die zahlreichen Buchten und die ausgedehnten Riffe im Süden bieten ideale Voraussetzungen für eine spannende Fischerei. Der Meerforellenstamm auf der Insel gehört zu einem der letzten wilden Stämme in der Ostsee. In über 20 Bächen, die der Inselmitte entspringen und ins Meer fließen, finden die Fische ideale Laichbedingungen, um ihren Fortbestand zu sichern. Und für die Angler ist dies eine eindrucksvolle Möglichkeit, zu lernen, dass Reduktion und Nachhaltigkeit unbedingter Bestandteil einer verantwortungsvollen Jagd sind, um das Überleben der nächsten Generation zu sichern.

„Youmeetfish“ - dahinter und dafür steht Udo Schroeter. Seit über 40 Jahren geht er zum Fischen an das Meer. Die Jagd, das sich Einlassen auf den Rhythmus der Natur geben ihm Kraft, Inspiration und Haltung für sein Leben. Wenn er nicht am Meer unterwegs ist, so hat er sich seit jeher damit beschäftigt, die Menschen für das Meer und das Fischen zu begeistern - ob in seiner Arbeit als Diakon, als Autor seiner Buchreihe „Der Angelführer“ oder als Naturfotograf.

Seit drei Jahren lebt Schroeter mit seiner Familie auf Bornholm und eröffnet nun allen Interessierten ein Eintauchen in das Lebensgefühl „Draußen zu Hause“. Dieser einprägsame Reklamespruch der Outdoor-Branche beschreibt, wo wir eigentlich hingehören. „Doch Lebenswirklichkeit und Geisteshaltungen entsprechen diesem Zuhause schon lange nicht mehr, sonst würden uns leer gefischte Meere, schmelzende Pole oder sterbende Wälder viel tiefer berühren, weil wir spüren würden, dass gerade ein Teil von uns selbst stirbt. Ich möchte, dass die Menschen den Jäger in sich selbst wiederentdecken, sich wieder als Teil der Natur fühlen und zurückzukehren in ihre Mitte, in die eigene Kraft und zu den eigenen Visionen. All das passiert auf der Jagd nach dem Fisch,“ so Udo Schroeter.

Das Seminar kostet 1.450 Euro, inklusive Unterkunft und Verpflegung. Angelgerät und Watbekleidung werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden und sie ist nicht in den Seminarkosten enthalten. Als Unterkunft dient ein komfortables Sommerhaus direkt am Meer. Die Reisegruppe wird sich von selbst gefangenen Fischen und von einer vollwertigen, vegetarischen Küche ernähren.

Seminartermine 2009/10: 21.-28.3.; 18.-25.4. 24.-31.10.; 21.-28.11. und 5.-12.12. 2009. 16.-23.01.; 13.-20.02.; 13.-20.03.; 10.-17.4.; 23.-30.10.; 20.-27.11. und 4.-11.12.2010. Mehr Infos: youmeetfish, Udo Schroeter, Nørrevej 1, DK - 3730 Nexø, Tel. 0045-5859 6045, info@youmeetfish.com, www.youmeetfish.com. Allgemeine Dänemark-Reiseinformation: www.visitdenmark.com.

Text: VisitDenmark

Datum: 04.02.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.