Grønningen-Ausstellung im Kunstmuseum Bornholm

Kunstmuseum Insel Bornholm (Foto © Henrik Stenberg/VisitDenmark)
Kunstmuseum Insel Bornholm (Foto © Henrik Stenberg/VisitDenmark)

Die weiten Strände der dänischen Nordsee und Ostsee sowie die hügelige – und hyggelige – Landschaft Jütlands zwischen den Meeren hat Künstler immer wieder magisch angezogen und zu Werken verschiedenster Kunstausrichtung inspiriert. Das Kunstmuseum auf der Ostsee-Insel Bornholm, eine renommierte Ausstellungsstätte und interessantes Ausflugsziel für Bornholm-Urlauber, zeigt jetzt eine Ausstellung des größten Prestige-Künstler-Vereins Dänemarks Grønningen.

(Insel Bornholm) Grønningen wurde im Jahre 1915 als eine Splittergruppe vom Verein "Den Frie" (Der Freie) gegründet und zählt heute 54 Mitglieder. Die erste Ausstellung wurde auf der Adresse Grønningen in Kopenhagen abgehalten - in einem sogenannten "Indianerzelt" - ein interimistisches Gebäude auf dem dreieckigen Grundstück zwischen den Straßen Hammerensgade, Grønningen und Bornholmsgade.

Seit 1932 hat der Künstler-Verein seine jährliche Ausstellung in dem Ausstellungsgebäude an Charlottenborg in der Stadtmitte von Kopenhagen gezeigt. 2006 wurde das Gebäude aber in eine Kunsthalle verwandelt, wo Künstler-Vereine keine Möglichkeit haben, Ausstellungen zu eröffnen.

Auf der ersten Ausstellung Grønningens 1915 gab es Werke von den Künstlern Olaf Rude und Sigurd Swane, und mehrere von diesen Werken gehören jetzt zu den Sammlungen des Kunstmuseum Bornholm. Auch Künstler mit Bezug zur Insel Bornholm bilden heute einen Ausstellungsschwerpunkt. Tonning Rasmussen wohnt noch auf der Insel, und außer den obengenannten Künstlern zählen die Künstler Astrid Noach, Adam Fischer, Axel Salto, Poul Schrøder, Richard Mortensen, Helge Ernst, Niels Østergaard, Sigurd Vasegaard, Edgar Funch, Søren Kjærsgaard, Niels Lergard, Ole Christensen, Ib Gertsen, Arne und Jørgen Haugen Sørensen, Peter Bonnen und Henning Damgaard Sørensen zu den prominenten Mitglieder von Grønningen, die einmal im künstlerischen Leben Bornholm gekreuzt haben.

Mit den verschiedenartigen Künstlern von Grønningen und auch Gastausstellern repräsentiert die Ausstellung auf dem Kunstmuseum Bornholm einen großen Teil der maßgebenden dänischen Künstler.

Vom 01. November 2008 bis 18. Januar 2009 kommt der größte Prestige-Künstler-Verein Dänemarks, Grønningen, ins Kunstmuseum Bornholm.

Text: Destination Bornholm, Foto © Henrik Stenberg/VisitDenmark

Ferienhaus Bornholm

Datum: 06.01.2009

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.