Weihnachten in Jütland und auf dänischen Ostsee-Inseln

Weihnachten in Jütland und auf dänischen Ostsee-Inseln
Weihnachten in Jütland und auf dänischen Ostsee-Inseln

(Tønder/vdk) Die gemütliche Weihnachtszeit in Ostdänemark steht vor der Tür – mit duftenden Tannenzweigen, Geschenken und jeder Menge Süßigkeiten. Auf Seeland, Møn und Lolland-Falster bieten die Weihnachtsmonate eine Fülle an Möglichkeiten für typisch dänische Unternehmungen. So laden zum Beispiel die prächtigen Schlösser und Herrensitze zu herrlichen Weihnachtsmärkten in historischem Ambiente ein. Überall in Dänemark gibt es kleine Weihnachtsmärkte. Bei weitem nicht so großartig wie in Deutschland, aber dafür typisch dänisch "hyggelig", gemütlich.

Weihnachten in Tønder
Vom 15. November bis zum 21. Dezember 2008 ist zum Beispiel wieder "Jul i Tønder". Die mehr als 750 Jahre alte südjütische Grenzstadt mit ihren winkligen Straßen und reizvollen Giebelhäusern bildet einen bezaubernden Rahmen für die Vorweihnachtszeit mit skandinavischen Jule-Traditionen.

Die Altstadt ist weihnachtlich geschmückt und beleuchtet. Auf dem Markt locken kleine Hütten mit leckeren Weihnachtsspezialitäten. Besonders reizvoll: Die "Alte Apotheke" von 1671: Weihnachten, nichts als Weihnachten auf 1.200 Quadratmetern. Hier befindet sich auch das Postamt des Weihnachtsmannes, der Weihnachtspost mit seinem Spezialstempel versieht.

Info: Tønder Turistbureau, Torvet 1, DK-6270 Tønder, Tel. 0045 / 7472 1220, www.tonderjul.dk.

Insel Fünen: Christian-Andersen-Weihnachtsmarkt
Am 29. und 30. November sowie 6. und 7. Dezember 2008 ist auch wieder Hans-Christian-Andersen-Weihnachtsmarkt auf der Insel Fünen. Die Altstadt Odenses, in der Andersen seine Kindheit verbrachte, ist der Schauplatz. Am Stadtmuseum Møntergården wird zudem die Hans-Christian-Andersen-Parade mit ihrer Wintershow zu sehen sein. Auch Odenses Dorfmuseum feiert mit: Am 13. und 14. Dezember 2008 ist wieder jeweils von 10-15 Uhr ”Jul i Den Fynske Landsby”.

Info: VisitOdense, Rådhuset, DK-5000 Odense C, Tel. 0045 / 6612 7520, www.visitodense.com.

Weihnachtsmarkt Hamletstadt
Zu einem Weihnachtsmarkt vor historischer Kulisse lädt die dänische „Hamletstadt“ Helsingør vom 28. November bis 21. Dezember 2008. Mittelpunkt des typisch dänischen Julemarked ist der hyggelige Marktplatz Axeltorv im Herzen der nordseeländischen Hafenstadt mit seinen alten Häusern und mittelalterlicher Atmosphäre.

Info: Helsingør Turistbureau, Havnepladsen 3, DK-3000 Helsingør, Tel. 0045 / 4921 1333, https://www.visithelsingor.dk.

Weihnachten auf den Insel Seeland, Møn und Lolland-Falster
Auf ganz Seeland sowie auf Møn und Lolland-Falster finden Sie bezaubernde Weihnachtsmärkte, auf denen Sie sich auf das „Fest der Feste“ einstimmen können. Fahren Sie beispielsweise in das Genossenschaftsdorf Nyvang, wo Sie Weihnachten wie zu Urgroßvaters Zeiten erleben. Verpassen Sie auch nicht den Weihnachtsmarkt in Birkegårdens Haver, dem von 80.000 Lichtern stimmungsvoll erleuchteten Garten.

Weihnachtsmarkt in Sundkøbing
Zum ersten Mal öffnet das Mittelalterzentrum in Nykøbing/Falster seine Pforten zum Weihnachtsmarkt in der alten Handelsstadt Sundkøbing von 1400. Staunen Sie über die schönen Häuser der Stadt, und lassen Sie sich vom Duft des Glühweins und typischen Weihnachtsgewürzen auf Weihnachten einstimmen. Im Gasthof „Zum Goldenen Schwan“ gibt es täglich ein traditionelles Weihnachtsessen und dazu ein herrlich schäumendes Bier. Mehr über Weihnachten im Mittelalterzentrum erfahren Sie auf www.middelaldercentret.dk.

Weihnachten in Birkegaardens Haver
Erleben Sie 80.000 Lichter im weihnachtlich geschmückten Garten. Ein tolles Vergnügen für die ganze Familie sind die vielen Weihnachtsstände in Zelt und Scheune. So richtig weihnachtlich gemütlich geht es auch im großen Laden und im Café zu, wo Sie traditionelle dänische Weihnachtsspezialitäten kaufen können.
Sonnabends und sonntags vom 15.11. bis 14.12.2008. Mehr über Weihnachten in Birkegaardens Haver: www.birkegaardens-haver.dk.

Weihnachten auf Schlössern und Herrensitzen in Dänemark
Lassen Sie sich auf den ostdänischen Schlössern und Herrensitzen, wo im November und Dezember schöne Weihnachtsmärkte stattfinden, in weihnachtliche Stimmung versetzen. Jeder Markt präsentiert sich mit eigenem Charme und individuellen Weihnachtsständen. Angeboten werden u.a. Lebensmittel aus der Region, hausgemachte Weihnachtsleckereien und vieles mehr. Und selbstverständlich können Sie vor Ort auch einen Weihnachtsbaum für zuhause erstehen. Mehr über die gemütlichen Weihnachtsmärkte auf Schlössern und Herrensitzen.

Text: VisitDenmark

Ferienhaus Dänemark

Datum: 22.12.2008

Kommentar (0)

Keine Kommentare

Werbung

Folgen auf Facebook oder Google+

 


News

Angeln in Dänemark
Ein Blick auf die Landkarte zeigt: Dänemark ist von Wasser umgeben. Das bedeutet unter anderem: Viel Platz zum Angeln – für Fische und Angler gleichermaßen. Unter den gelockerten Corona-Bedingungen empfiehlt sich deshalb gerade im Herbst der Ausflug zum nördlichen Nachbarn.
Dänemark im Sommer: Vorteile für Urlauber
Deutschlands nördliches Nachbarland ist gleichzeitig eines der beliebtesten Reiseziele deutscher Urlauber. Dänemarks Tourismusindustrie ist ebenso wie in fast allen Ländern durch die Corona-Krise schwer getroffen. Die dänische Regierung hat nun ein Vorteilspaket geschnürt, von dem auch die Urlauber profitieren.
Dänemarks letzte Glashütte wird Museum
Das nördliche Nachbarland weist zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Magneten für Besucher auf. Dazu gehören unter anderem das Legoland in Billund, die Kleine Seejungfrau und das Tivoli in Kopenhagen, die Schlösser Amalienborg und Kronborg, der Safaripark in Knutenborg oder das Kap Skagen. Nun bekommt diese Reihe Zuwachs.